Internationaler Studierendenservice

Gute Studien- und Lebensbedingungen werden als genauso relevante Faktoren für das erfolgreiche Studium an der HfM anerkannt wie gute Lehre. Bei einer 2022 durchgeführten Sonderbefragung zur Studieneingangsphase von Bildungsausländer*innen gab die Mehrheit an, besondere Unterstützung in den Bereichen Studienorganisation, Studienberatung und Integration in den Studienalltag zu benötigen. Darüber hinaus sehen sich ausländische Studierende insbesondere sprachlichen und finanziellen Herausforderungen gegenüber. Daraus ergeben sich für uns folgende Maßnahmen:

Verbesserung des Informationsangebots

  • Strukturelle und inhaltliche Überarbeitung der Bereiche „Studieren“ und „Internationales“ auf der Webseite der HfM,
  • Redaktion eines Handbuchs für internationale Studierende,
  • Verwendung von entbürokratisierter Sprache sowie konsequente Übersetzung von  studienrelevanten Informationen auf der Website und bei Formularen in die englische Sprache,
  • regelmäßige Zielgruppen- und Bedürfnisanalyse durch Systembefragungen in Kombination mit persönlichen Feedbackworkshops,
  • bessere Sichtbarkeit zentraler Informationsstellen (Ansprechpersonen in der  Studierendenberatung und -verwaltung sowie in den Fakultäten/Instituten).

Weiterentwicklung des Betreuungs- und Beratungsangebots zur Inklusion internationaler Studierender

  • Schaffung von zentralen Anlaufstellen für ihre Beratung (insbesondere für die Themen Organisation und Finanzierung des Studiums sowie Inklusion), 
  • verstärkte Vernetzung mit externen Beratungsstellen für die Themen Wohnen, Aufenthaltsrecht, Versicherung u. a. (Studierendenwerk Thüringen, Ausländerbehörde der Stadt Weimar),
  • Gestaltung eines Onboarding-Angebots für die Studieneingangsphase (mit Fokus auf Spracherwerb),
  • verstärkte Sprachunterstützung durch fachspezifische Angebote (in Kooperation mit dem Sprachenzentrum der Bauhaus Universität Weimar und durch digital gestützte  Sprachlernangebote, die im Netzwerk Musikhochschulen 4.0 pilotiert werden)
  • peer-to-peer Betreuung durch studentische Mentor*innen mit eigenem internationalem Hintergrund,
  • Schaffung von interkulturellen Begegnungsräumen und themenbezogenen Veranstaltungen.
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