Das reicht nicht!

Neue Folge des Podcasts "Liszten" mit dem Jazz-Gitarristen Frank Möbus

In der fünften Folge von LISZTEN spricht Moderator Christofer Hameister mit Frank Möbus. Der Jazz-Gitarrist lehrt zwischen Tourneen und Konzerten in Weimar. Während sich seine Bandkollegen erholen, unterrichtet er als Professor für elektrische Gitarre an der HfM junge Menschen. Dabei meint er zu beobachten, dass die Jugendgeneration der letzten 15 Jahre nicht viel wilder geworden ist.

Die Menschen seien stattdessen oft unnötig brav für ihr Alter: „Jetzt schauen jüngere Leute die Älteren an und sagen: Mensch, die sind ja crazy!“. Verkehrte Welt – findet Möbus. Er ruft zum Ausprobieren auf, zum Ausloten von Grenzen, zum Versuch des Absurden. Denn wenn Musik nur richtig und virtuos ist, das reicht für ihn nicht. In dieser Folge von "Liszten" erzählt Frank Möbus, wie er zum Gitarrespielen kam und welche Musik ihn mitreißt. 

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast "Liszten" gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.