Foto: Franziska Grewe

Hören Sie das? Äh, nee...

Neue Folge des Podcasts "Liszten" mit Klavierbaumeister Dirk Höhne

Es geht wieder los! Der Podcast der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ist zurück. Dieses Mal spricht unser Moderator Christofer Hameister mit Dirk Höhne. Höhne ist Klavierbaumeister und arbeitet als Klavierstimmer an der HfM. 

Eigentlich wollte er ja Koch werden, oder wenigstens Schreiner. Irgendetwas mit Holz macht er jetzt trotzdem, sagt Höhne. Der Beruf ist ihm auch nach vielen Jahren noch nicht langweilig geworden. Welche Rolle verlorene Ringe, klappernde Stifte und Spitzenflügel in seinem Alltag spielen, erfährt man in dieser Folge. Dabei geht es nicht nur um Musik, sondern auch ein bisschen um Fußball.

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast "Liszten" gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.