Foto: Eva Hermerschmidt

Korn_Horn_Zorn

Collegium Musicum Weimar spielt romantisches Konzertprogramm im Schießhaus

Wie gewohnt doppelt präsentiert sich das Collegium Musicum Weimar zum Semesterende mit einem großen Konzertprogramm. Unter dem Motto „Korn_Horn_Zorn“ erklingen (spät)romantische Werke von Robert Schumann, Antonín Dvořák und Erich Wolfgang Korngold am Samstag, 4. Juli um 19:30 Uhr und am Sonntag, 5. Juli um 18:30 Uhr im Schießhaus Weimar. Eintrittskarten zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Als Solist*innen spielt ein Hornquartett des Instituts für Blasinstrumente und Schlagwerk, unter anderem mit dem Weimarer Hornprofessor Jörg Brückner, der höchstpersönlich zum Instrument greift. Die künstlerische Leitung am Pult des Collegium Musicum Weimar übernimmt Sebastian Ickstadt. Auf dem Programm stehen Erich Wolfgang Korngolds spätes Thema & Variationen op. 42, Robert Schumanns mit großer Begeisterung komponiertes Konzertstück für 4 Hörner F-Dur – sowie Antonín Dvořáks traumhaft melancholische Sinfonie Nr. 7 d-Moll.

Das Collegium Musicum Weimar, gegründet im Februar 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik, selbst im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Professor Michael Berg leitete als erster Dirigent das Collegium, bevor es in die Hand der Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition gegeben wurde. Das Collegium wurde mit Beginn des Wintersemesters 2018 als offizielles Hochschulensemble in die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar eingegliedert und besteht zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft.

Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusiker*innen aus ganz Thüringen. In wöchentlichen Proben sowie einem Probenwochenende wird ein Konzertprogramm pro Semester erarbeitet. Eine Kooperation besteht außerdem mit Hauptfachstudierenden der Weimarer Musikhochschule, die teils im Orchester aushelfen, aber auch als Solist*innen brillieren. 

Das Orchester wurde bisher von Lorenz Nordmeyer, Malte Hellwege, Johannes Klumpp, Justus Thorau, Cornelius During, Vladimir Yaskorski, Sergi Roca, Ustina Dubitsky, Robin Portune, Seonggeun Kim und P. Mauricio Sotelo-Romero geleitet. Seit dem Sommersemester 2025 steht Sebastian Ickstadt am Pult des Collegium Musicum Weimar.

[16.06.2026]