Das Bild zeigt einen Hörsaal mit vielen jungen Menschen.
Foto: Maik Schuck

Macht Musik schlau?

Die Kinderuni Weimar beantwortet viele Fragen im Sommersemester – und feiert Jubiläum

Im Jahr 2003 als rein musikalische Kinderuniversität gegründet und kontinuierlich weiterentwickelt, feiert die Kinderuni Weimar als gesamtstädtische Fortbildungsreihe nun ihr 20jähriges Jubiläum. Sie lädt zu vier regulären Vorlesungen, einer Familienvorlesung und einer Jubiläumsfeier in ihr Sommersemester 2023 ein.

Zu den kostenlosen Nachmittagsvorlesungen sind wissbegierige Kinder ab 8 Jahren eingeladen, eine Anmeldung ab 6. März 2023 ist notwendig. Nähere Informationen gibt es unter www.kinderuni-weimar.de

Den Beginn macht am Mittwoch, 29. März um 16:00 Uhr im Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar (Marienstraße) die Vorlesung „Wasser ab – von großen und kleinen Geschäften“. Diplom-Ingenieurin Senta Rosemarie Berner von der Bauhaus-Uni beschäftigt sich mit einem wichtigen, aber selten besprochenen Thema: Was passiert mit unseren Hinterlassenschaften auf den Toiletten und wer kümmert sich darum?

Zur zweiten Nachmittagsvorlesung am Mittwoch, 26. April, ebenfalls um 16:00 Uhr im Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar, spricht die Amtstierärztin der Stadt Weimar, Madeleine Spielvogel, unter dem Titel „Honig, Milch und Fisch – wie kommt alles auf den Tisch?“ über tierische Produkte. Schwerpunkte der Referentin sind dabei u.a. die Fragen nach der Herkunft der Lebensmittel und worauf man beim Kauf achten sollte.

„Macht Musik schlau?“ heißt das Thema der dritten Vorlesung am Mittwoch, 10. Mai um 16:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar am Platz der Demokratie. „Geben Kühe mehr Milch, wenn sie Musik hören?“ und „Kann ich mit Musik besser lernen?“ fragen Prof. Anne Barbara Fritzen und ihre Studierenden das junge Publikum.

Ein besonders „brennendes“ Thema behandelt Diplom-Ingenieur Felix Lackus von der Bauhaus-Universität Weimar am Mittwoch, 31. Mai um 16:00 Uhr im Hörsaal A der Bauhaus-Uni. Unter dem Titel „Cool bleiben in Weimar“ bespricht er mit den Juniorstudierenden unter anderem die Fragen „Was passiert in der Stadt, wenn es zu heiß wird?“ und „Wie verwandeln wir Weimar in einen besseren Ort für Menschen und Tiere?“

Die Kinder, die sich für alle Nachmittagsvorlesungen anmelden, bekommen einen Studienausweis und am Ende des Semesters eine Bachelor-Urkunde, wenn sie alle vier Veranstaltungen besucht haben.

Am Sonntag, 25. Juni, um 10:30 Uhr im Deutschen Nationaltheater Weimar sind Kinder und ihre Familien herzlich zur diesjährigen Familienvorlesung im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums eingeladen. Die Fernsehmoderatorin und Redakteurin Clarissa Corrêa da Silva beschäftigt sich in ihrer Vorlesung für Kinder ab 8 Jahren unter anderem mit den spannenden Fragen: „Wer oder was ist eigentlich dieses Ich?“, „Was steckt in uns?“ und „Welche Rolle spielen unsere Gene dabei?“

Clarissa Corrêa da Silva ist Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar und moderiert seit 2018 gemeinsam mit Ralph Caspers die beliebte Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“ des WDR. Ihr gerade erschienenes Buch „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“, das erste Kindersachbuch über Epigenetik, wird zur Familienvorlesung von der Eckermann-Buchhandlung Weimar im DNT angeboten und kann von der Autorin signiert werden.

Im Anschluss an die Familienvorlesung am 25. Juni lädt die Kinderuni Weimar alle ein, auf dem Theaterplatz das 20jährige Jubiläum zu feiern. Karten für die Familienvorlesung gibt es ab dem 1. Mai an der Theaterkasse (Erwachsene: 3,50 €, Kinder: kostenfrei, Erwachsene nur in Begleitung von Kindern!)

[28.02.2023]