Prof. Dr. Christoph Stölzl | Foto: HfM Weimar

"Wir sind guten Mutes": Ansprache des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Christoph Stölzl zum 149. Gründungstag der Hochschule

Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Stölzl hält per Video eine kurze Ansprache zum 149. Gründungstag der Hochschule am 24. Juni

Liebe Studierende, liebe Lehrende,
liebe Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung,

heute ist der Tag, an dem wir eigentlich traditionell unseren DIES ACADEMICUS feiern. In diesem Jahr und auch schon im letzten hat uns die Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Keine fröhlichen Festkonzerte in geselliger Nähe also, zum zweiten Mal. Aber wir sind trotzdem guten Mutes! Denn am Horizont steht schon der 24. Juni 2022. Da kann unsere Hochschule ihren einhundertfünfzigsten Geburtstag begehen. Und das werden wir mit all unseren Kräften zu einem großen Fest machen, nicht nur für uns selbst, sondern auch für Weimar, Thüringen und die musikalische Welt.

Unsere Vizepräsidentin Anne-Kathrin Lindig sammelt schon seit Monaten gute Ideen nicht nur für diesen einen Sommertag, sondern für ein ganzes Jubiläumjahr. Es soll schon im Herbst beginnen. Ich danke allen, die sich am Ausdenken und Vorberei-ten beteiligen.

Ich freue mich sehr darüber, dass sich die Corona-Lage allmählich entspannt. Hal-ten wir jetzt noch durch mit Disziplin und Solidarität! Dann wird unsere Rückkehr zur Normalität umso schöner!

Christoph Stölzl, Präsident

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

→ Hier geht's zum Video ...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::