Chor des Musikgymnasiums Schloss Belvedere | Foto: Maik Schuck

Kammermusik, a capella und Orchester: Großes Sommerkonzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere

Von Beethoven bis Wieniawski: Die Schüler*innen des Musikgymnasiums Schloss Belvedere geben ihr Sommerkonzert

Zu seinem traditionellen Sommerkonzert lädt das Hochbegabtenzentrum der HfM Weimar nach Belvedere ein. Die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere gestalten am Donnerstag, 5. Juli um 19:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums ein abwechslungsreiches Programm aus Kammermusik-, Chor- und Orchesterstücken. Der Eintritt ist frei.

Zu Beginn wird das Publikum mit Kammermusik in die künstlerische Welt von Henryk Wieniawski und Alfred Schnittke entführt. Es erklingen Auszüge aus den Études-Caprices op. 18 von Wieniawski sowie Auszüge aus der Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 von Schnittke.

Anschließend gibt es unter der Leitung von Annette Schicha verschiedene A-capella-Stücke für sechs Frauenstimmen, die dann das musikalische Zepter an den warmen Klang des Männerchores übergeben. Zum glanzvollen Abschluss steht Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 auf dem Programm. Die Leitung des Orchesters übernimmt Joan Pagès Valls.

Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung für den Verein „Komitee zur Unterstützung der Flüchtlinge in Afghanistan und zum Wiederaufbau des zerstörten Landes e.V.“ (KUFA e.V.) im Rahmen der UNESCO-Tätigkeit des Musikgymnasiums.

Nähere Informationen:www.musikgymnasium-belvedere.de

04.07.2018