Jana Hess | Foto: Thomas Müller

Werkstatt Musiktheater: Studierende des Instituts für Gesang | Musiktheater geben Einblicke in die szenische Ausbildung

Jana Hess bestreitet in der "Werkstatt Musiktheater: Stimme, Stimmen, Stimmungen" ihren szenischen Masterabschluss

Sprache, Bewegung, Gesang – einmal pro Semester präsentieren die Studierenden des Instituts für Gesang | Musiktheater das breite Spektrum der szenischen Ausbildung an der HfM Weimar. Für das Abschluss- und Prüfungsprojekt der Opernschule im Sommersemester 2018 haben sie unter der Leitung von Prof. Stephanie Koch Szenen aus Poulencs Oper „La voix humaine“ und aus Werken von Shakespeare vorbereitet.

Die „Werkstatt Musiktheater: Stimme, Stimmen, Stimmungen“ kommt zweimal zur Aufführung: am Dienstag, 3. Juli und am Mittwoch, 4. Juli, jeweils um 18:30 Uhr im Studiotheater Belvedere. Die musikalische Leitung haben Márton Terts und Veit Wiesler. Der Eintritt ist frei.

Der Abend beginnt mit Francis Poulencs Oper „La voix humaine“ nach der literarischen Vorlage von Jean Cocteau. Aus den immer wieder abbrechenden Gesprächsfetzen einer Frau mit ihrem Geliebten am Telefon zeichnet Poulenc das tragische Bild einer gescheiterten Beziehung. Jana Hess (Klasse Sabine Lahm) verkörpert die Frau und bestreitet in dieser Aufführung ihren szenischen Masterabschluss. Begleitet wird sie von Leo Martynek (Klasse Prof. Hans-Christian Steinhöfel) am Klavier.

Den inhaltlichen Kern des zweiten Teils bildet das Werk William Shakespeares. Sprechszenen aus den Schauspielen des Dramatikers werden durch musikalische Bearbeitungen seines Oeuvres aus den unterschiedlichen Epochen kontrastiert. So erklingen etwa Ausschnitte aus den „Lustigen Weibern von Windsor“ von Otto Nicolai neben Nummern aus Cole Porters Musical „Kiss me, Kate“ und Liedern nach Shakespeare-Texten von Roger Quilter und Erich Korngold.

In diesem Teil absolvieren Studierende des Instituts für Gesang | Musiktheater ihre szenischen Abschlussprüfungen im Bachelor sowie die Abschlussprüfung in Bühnensprechen.

02.07.2018