Evgeny Grigorovich | Foto: Olga Til

„About the future”: Kompositionsstudent Evgeny Grigorovich lässt sein Masterstudium mit einem aufwändigen Konzert ausklingen

Sinfonietta und Tarantella: Bislang Unerhörtes erklingt beim Masterkonzert von Komponist Evgeny Grigorovich am 30. April

Mit einem ungewöhnlich großen Aufwand schließt ein Kompositionsstudent sein Studium ab: Evgeny Grigorovich aus der Klasse von Prof. Michael Obst lädt am Montag, 30. April um 19:30 Uhr im Festsaal des Fürstenhauses zu seinem Masterkonzert ein. Dort stellt er eigene Kompositionen für verschiedene Besetzungen vor, die im Rahmen seines Masterstudiums entstanden sind.

Mit von der Partie sind ein Kammerorchester mit Studierenden der HfM unter der Leitung von Vitali Alekseenok, ein Schlagzeugensemble aus den Schlagwerkklassen von Prof. Markus Leoson und Prof. Jo Thönes – sowie als Gast der St. Petersburger Musiker Ivan Amolin am Lauteninstrument „Domra“.

Auf dem umfangreichen Konzertprogramm stehen eine „Humoresque“ und eine „Tarantella“ für Kammerorchester, der Zyklus „The wanderer’s story“ für Domra solo sowie das neue Klaviertrio Nr. 2 mit dem Titel „About the future. About the past. About the present.“ Außerdem erklingen das Werk „To sing or not to be“ für Blockflöte und Kontratenor mit Playback, die „Sinfonietta for drums“ für fünf Schlagzeuger sowie das Triptychon „Die Dämonen“ nach den Bildern von Mikhail Vrubel für Kammerensemble. Die Bilder werden auch als Projektion zu sehen sein. Der Eintritt zu diesem Masterkonzert ist frei!

Evgeny Grigorovich
ist ein junger Komponist und Jazzpianist. 1993 in Astrakhan (Russland) geboren, lernte er zunächst Klavier und Saxophon. Bereits als 10-Jähriger begann er, erste Klavierstücke für ein Kinderalbum zu komponieren. In seiner Heimatstadt Astrakhan studierte Grigorovich die Fächer Komposition, Jazzimprovisation und Musiktheorie.

Im Jahr 2010 gewann er den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb „Sounds and colors of the world“ in Stockholm mit seinem Klavierstück „Fantasia“. Ab 2011 setzte er sein Studium am Rimsky-Korsakov-Konservatorium in St. Petersburg fort, bevor er für einen Master im Fach Komposition an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wechselte.

Grigorovich gründete in St. Petersburg das Zentrum für zeitgenössische Musik „Talea Tempora“, das jungen Komponistinnen und Komponisten bei der Konzertorganisation und weiteren Karriereschritten hilft. Er blickt inzwischen auf ein umfangreiches eigenes Schaffen zurück: Seine Musik erklingt regelmäßig in vielen russischen Metropolen sowie auch in Stockholm, Helsinki und anderen westeuropäischen Städten.

Evgeny Grigorovich tritt dabei häufig als Interpret nicht nur seiner eigenen Werke auf. Als Pianist spielt er neben dem klassischen und romantischen Repertoire auch viele Uraufführungen anderer Komponistinnen und Komponisten.

23.04.2018