Michael Krebs | Foto: Sven Hagolani

„Hausverbot bei Aldi“: Songwriter und Kabarettist Michael Krebs spielt das Eröffnungskonzert des 14. Schupra-Wettbewerbs

Michael Krebs eröffnet heute mit seinem Programm "Live" den 14. Schupra-Wettbewerb und verspricht "krachend schöne Piano-Songs"

Ein vergnüglicher Abend ist vorprogrammiert: Die Weimarer Musikhochschule konnte den virtuosen Songwriter und Kabarettisten Michael Krebs für die Eröffnung des 14. Bundeswettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG gewinnen. Was Krebs in seinem Programm „Live“ am Donnerstag, 26. April um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus auf der Bühne zeigt, ist zugleich der Kern des Fachs „Schupra“.

Es geht um Improvisation, Stilkopien und genreübergreifende, unterhaltsame Klavierkunst mit dem Ziel, einen lebendigen schulischen Musikunterricht zu gestalten. Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, sind über die Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse erhältlich.

Michael Krebs verspricht „krachend schöne Piano-Songs mit Texten auf die Zwölf“ – und er kündigt einen „kalkulierten Kontrollverlust“ an. Er improvisiert für sein Leben gern und erzeugt in jedem seiner Konzerte dadurch andere, klangvolle Höhepunkte. „Jedes Mal nehme ich mir vor, einfach Musik zu machen und die Ansagen wegzulassen“, sagt Krebs, „doch ich quatsche einfach zu gerne mit den Leuten.“ Und so bewegt er sich in seiner Bühnenshow eloquent zwischen Rock’n’Roll, Selbstvermessung und „Bio-Flugmangos“.

Michael Krebs studierte Musik und Germanistik auf Lehramt an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und später Jazzklavier an der Hochschule für Künste in Bremen. Für den Weimarer „Schupra“-Wettbewerb 1998 komponierte er seinen ersten Song „Hausverbot bei Aldi“ – und gewann dafür einen Sonderpreis.

Nicht zuletzt dadurch beflügelt, startete er eine Laufbahn als Songwriter, Comedian und Kabarettist und gewann in den darauffolgenden Jahren über 20 Kabarett-, Kleinkunst- und Musikpreise. Krebs ging auf Tour, veröffentlichte diverse CDs und spielte Fernsehauftritte u.a. bei Nightwash, beim Satiregipfel und beim 3-satfestival. Er gründete seine Band „Michael Krebs & die Pommesgabeln des Teufels“ und gemeinsam mit Marc-Uwe Kling und Julius Fischer die „Arbeitsgruppe Zukunft“.

Mit einer Rekordanzahl von 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startet am Tag von Michael Krebs‘ Konzert der Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG. Die Lehramtsstudierenden kommen aus München, Mainz, Freiburg i.Br., Dresden, Köln, Würzburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Lübeck, Stuttgart und Weimar. Die angehenden Musiklehrerinnen und -lehrer zeigen vom 26. bis 29. April 2018 an der Weimarer Musikhochschule, mit welcher Begeisterung sie für ihr Fach glühen.

Neben den täglichen Wertungsrunden kann auch das Preisträgerkonzert am Sonntag, 29. April um 10:00 Uhr im Saal Am Palais bei freiem Eintritt besucht werden. Das interessierte Publikum ist herzlich willkommen! Eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Ortwin Nimczik (Detmold) wird in den Kategorien Liedspiel, Partitur- und Vom-Blatt-Spiel sowie Improvisation jeweils einen Preis vergeben – und möglicherweise auch wieder einen Gesamtsieger mit 1.500 Euro belohnen.

Veranstalter des seit 1992 in Weimar durchgeführten Bundeswettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG ist die Weimarer Musikhochschule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikunterricht (BMU), großzügig unterstützt von der Braunschweiger Klavierbau-Manufaktur GROTRIAN-STEINWEG.

Nähere Informationen:www.schupra-wettbewerb.de

20.04.2018