Yekwon Sunwoo | Foto: Jun-Yong Lee

Im Wechselbad der Harmonien: Preisträgerkonzert mit dem Pianisten Yekwon Sunwoo im Liszt-Salon der Altenburg

Preisgekrönter Pianist im Liszt-Salon: Soiree mit dem Südkoreaner Yekwon Sunwoo am Sonntag, 22. April

In die schillernden Schubertschen Gefühlswelten taucht der preisgekrönte Pianist Yekwon Sunwoo ein. Der Südkoreaner gestaltet eine Preisträger-Soiree am Sonntag, 22. April um 17:00 Uhr im Liszt-Salon der Altenburg. Es ist die vorletzte Konzertveranstaltung des Franz-Liszt-Zentrums der HfM Weimar  in dieser Saison. Kooperiert wird wieder mit dem „Steinway Prizewinners Concerts Network“. Die Konzerteinführung beginnt um 16:15 Uhr. Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Zu Beginn erklingen vier Impromptus D 935 op. 142 von Franz Schubert. Die 1827 komponierten Klavierstücke lassen sich nicht mehr mit der strengen Funktionsharmonik der Wiener Klassik erklären. Schubert vollzieht ständige Harmoniewechsel, von f-Moll zu  As-Dur – und von as-Moll zu F-Dur.

In lyrischer Farbigkeit ziehen die stimmungsvollen Charakterstücke das Publikum in ihren Bann. Nach der Pause steht Johannes Brahms zweite Sonate in fis-Moll auf dem Programm. Der junge Brahms schrieb die Clara Schumann gewidmete, technisch anspruchsvolle und hochdramatische Sonate in Hamburg im Jahr 1852.

Yekwon Sunwoo, 1989 in Südkorea geboren, studierte ab 2005 bei Seymour Lipkin am Curtis Institute of Music, wo er den Rachmaninow-Preis für Klavier erhielt. Seinen Master machte er später bei Robert McDonald an der Juilliard School of Music. Dort erspielte er sich auch den Arthur Rubinstein-Preis. Sunwoo ist sowohl der Gewinner des 15. Van Cliburn Piano Competition 2017 als auch Preisträger des 5. Internationalen Deutschen Pianistenpreises 2015 – und Gewinner des Vendome Prize 2014 des Verbier Festivals.

Er konzertierte bereits mit Orchestern wie dem Baltimore Symphony Orchestra, dem Orchestre National de Belgique, dem Houston Symphony Orchestra und dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie. Rezitals führten ihn u.a. in die Alte Oper Frankfurt, die Berliner Philharmonie, das Leipziger Gewandhaus und die Carnegie Hall in New York.

18.04.2018