WebernKammerchor aus Wien | Foto: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Zwischen Weimar und Wien: WebernKammerchor zu Gast für einen Meisterkurs und zwei Konzerte in Jena und Weimar

Zu Gast aus Wien: "WebernKammerchor" der Universität für Musik und darst. Kunst gibt Meisterkurs und Konzerte in Weimar und Jena

Als „unschätzbar wertvolle Bereicherung“ bezeichnet Jürgen Puschbeck, Professor für Chordirigieren an der Weimarer Musikhochschule, die bevorstehende Ankunft eines Chores aus Österreich. Der WebernKammerchor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien kommt im Rahmen eines Austauschprojektes vom 8. bis 10. Februar nach Weimar. Auf dem Programm steht am Donnerstag, 8. Februar zunächst ein Meisterkurs für Dirigier- und Kirchenmusik-Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die als „Trockenübung“ an Klavieren ausgewählte Chorwerke von Mozart bis Britten erarbeiten. Die Leitung übernimmt der Wiener Chorleiter Alois Glaßner.

Am Freitagvormittag, 9. Februar, werden die Weimarer dann das Gelernte aus dem Meisterkurs beim „echten“ Dirigat des WebernKammerchors im Saal Am Palais ausprobieren. „Sie dürfen proben, die Wiener singen, Prof Glaßner korrigiert“, fasst Prof. Jürgen Puschbeck zusammen. Für die Öffentlichkeit sind im Anschluss noch zwei Konzerte geplant.

Zunächst singt der WebernKammerchor am Freitag, 9. Februar um 19:30 Uhr in der Stadtkirche St. Michael in Jena Werke von Bach über Mendelssohn bis hin zu Spirituals aus seinem Tourneeprogramm. In Weimar sind die Gäste aus Wien dann am Samstag, 10. Februar um 17:00 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) zu erleben. Dort gibt es eine musikalische Vesper, deren Programm noch zwischen dem Wiener Chorleiter Alois Glaßner und dem Weimarer Stadtkantor Johannes Kleinjung verabredet wird.

Der Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bricht schließlich vom 3. bis 6. Juni zu einem Gegenbesuch im Rahmen des ERASMUS-Austausches nach Wien auf. Dort werden in getauschten Rollen die Wiener Studierenden vom Weimarer Chorleitungsprofessor Jürgen Puschbeck unterrichtet. „Auf dem musikalischen Programm stehen Werke von Schütz, Pepping, Kodály, Mauersberger und Frost“, so Puschbeck. In Wien gibt es dann noch ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre, die sich bis dahin gut aufeinander eingestimmt haben dürften.

26.01.2018