Tomoki Sakata | Foto: Hideki Namai

Neue Soireen in der Altenburg: 1. Preisträger der Wettbewerbe Van Cliburn, ARD und Budapest spielen im Liszt-Salon

Tomoki Sakata und zwei weitere Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe spielen zu den Soireen in der Altenburg

Wahrlich illuster liest sich die Reihe der Namen, die das Franz-Liszt-Zentrum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ankündigt: In der beliebten Reihe „Soireen in der Altenburg“ wird in der ersten Jahreshälfte 2018 zu drei hochkarätigen Konzerten in den Liszt-Salon des Stadtpalais Altenburg in der Jenaer Straße eingeladen.

Alle drei Klavier-Rezitals sind Preisträgerkonzerte in Zusammenarbeit mit dem „Steinway Prizewinner Concerts Network“. Die Konzeption der Konzertreihe übernahm Prof. Christian Wilm Müller, Schirmherrin ist Prof. Dr. Nike Wagner.

Den Beginn macht der 1. Preisträger des Internationalen Liszt-Klavierwettbewerbs Budapest 2016, der Japaner Tomoki Sakata. Er spielt seine Soiree am Sonntag, 28. Januar um 17:00 Uhr im Liszt-Salon der Altenburg. Die Konzerteinführung beginnt bereits um 16:15 Uhr.

Sakata interpretiert die Französische Suite Nr. 5 in G-Dur BWV 816 von Johann Sebastian Bach, die Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur op. 110 von Ludwig van Beethoven sowie verschiedene Werke von Franz Liszt, darunter die Ungarische Rhapsodie Nr. 12. Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Tageskasse.

Tomoki Sakata studierte bei Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und bei Andrea Bonatta in Brescia (Italien). Vor dem Gewinn des 1. Preises in Budapest war er Finalist des Van Cliburn International Piano Competition 2013, erhielt 2011 die Goldmedaille und den Publikumspreis des PTNA Piano Competition Japan.

Im selben Jahr gewann er den Ivan-Moravec-Preis des Prager Music Performance International Piano Competition. Er gab bereits zahlreiche Konzerte in ganz Europa, Asien, den USA und Afrika.

Die weiteren Soireen bestreiten am 22. April der Südkoreaner Yekwon Sunwoo, 1. Preisträger des Van Cliburn International Piano Competition in Texas 2017, sowie am 13. Mai sein Landsmann JeungBeum Sohn, 1. Preisträger des ARD-Wettbewerbs in München 2017. Sollte die Altenburg wegen Bauarbeiten gesperrt sein, ist als Ausweichort der Festsaal Fürstenhaus am Platz der Demokratie reserviert.

18.01.2018