Das Bild zeigt einen Mann mit Taktstock.
Foto: Clara Evens

Steile Karriere

Dirigieralumnus Martijn Dendievel wird Chefdirigent des Flanders Symphony Orchestra

Der ehemalige Dirigierstudent der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Martijn Dendievel, wird neuer Chefdirigent des Flanders Symphony Orchestra. Ab Januar 2026 wird der 28-jährige Alumnus der Weimarer Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik als erster Belgier seit 20 Jahren auf den prestigeträchtigen Posten in seinem Heimatland berufen. Bereits ab der Spielzeit 2024/25 beginnt für Dendievel zudem seine Tätigkeit als neuer Chefdirigent der Hofer Symphoniker.

„Ich freue mich sehr, dass die Karriere von Martijn Dendievel weiterhin steil aufwärts geht!“, sagt sein ehemaliger Professor Nicolás Pasquet von der „Weimarer Dirigentenschmiede“. „Die Nominierung in Flandern, seiner Heimatregion, ist nun eine besondere Würdigung an ihn als bedeutendster Nachwuchsdirigent seines Landes“, so Pasquet.

Martijn Dendivel ist beim Symfonieorkest Vlaanderen in Gent kein Unbekannter, arbeitet er doch bereits seit 2018 zunächst als Assistenzdirigent und seit 2023 als stellvertretender Dirigent mit dem belgischen Orchester zusammen.

„Martijn Dendievel symbolisiert, wofür das Flanders Symphony Orchestra stehen will: stolz auf seine Herkunft, zugänglich, ehrgeizig, lokal verankert, aber mit internationaler Reichweite“, sagt Orchesterintendant Jos Roeden. „Es ist dem Flanders Symphony Orchestra zu verdanken, dass ich heute als Dirigent da bin, wo ich bin“, äußert sich Dendievel selbst. „Ich freue mich sehr auf die Zukunft mit diesem Orchester.“

Martijn Dendievel, geboren 1995 in Oostende (Belgien), stammt aus einer Musikerfamilie. Er begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel, wechselte vier Jahre später zum Cello und erhielt prägenden Unterricht am Konservatorium Brügge und am Königlichen Konservatorium in Brüssel.

Anschließend studierte er Dirigieren in der Klasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Während dieser Zeit gewann er 2021 den German Conducting Award, war Preisträger des LSO Donatella Flick Dirigierwettbewerbs und nahm an der ersten Dirigierakademie des Tonhalle-Orchesters Zürich teil.

Im Juni 2022 wurde er Preisträger beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Rotterdam. Sein internationaler Durchbruch gelang Dendievel als Gast u.a. bei den Kopenhagener Philharmonikern, dem Tonkünstler-Orchester Wien und dem Orchestra Sinfonica di Milano.

Er ist regelmäßiger Gastdirigent des Orchestra del Teatro Comunale Bologna, des WDR Sinfonieorchesters Köln und der Sinfonia Varsovia und leitete Orchester wie die Bamberger Symphoniker, die Dresdner Philharmonie, die Brüsseler Philharmoniker, das Orchestre Philharmonique Royal de Liège, die Antwerpener Symphoniker, das Belgische Nationalorchester und das MDR-Sinfonieorchester Leipzig.

[30.04.2024]