Neue Musik im Konzert

Das ENSEMBLE MOMENT präsentiert Uraufführungen aus den Kompositionsklassen

Zum zweiten Mal entführt das 2023 gegründete ENSEMBLE MOMENT das Publikum in bislang unerhörte Klangwelten. Das aus Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bestehende Ensemble präsentiert in einem interdisziplinären Konzert am Samstag, 20. Januar um 19:30 Uhr im Saal Am Palais u.a. neue Werke aus den Kompositionsklassen von Sven Daigger und Prof. Maximilian Marcoll sowie improvisierte und performative Beiträge.

Während die Tinte auf dem Notenpapier noch trocknet, wird bereits fleißig geprobt: Unter dem Titel „Abfahrt" werden Werke aus den Jahren 2023 und 2024 vorgestellt, komponiert von Studierenden und Alumni der Kompositionsklassen an der Weimarer Musikhochschule. „Zugleich soll die Darbietungsform Konzert als solche in ihrem erwartbaren und ritualisierten Ablauf hinterfragt werden“, erläutert der Projektkoordinator Leonard Friese.

Zu erleben ist unter anderem das Werk „zer“ (2024) für Ensemble: Haonan Guo (Instrumentale Komposition) orientiert sich in ihrer Komposition an der Bedeutung der gleichnamigen Vorsilbe (wie in zergehen, zerfließen, zerbrechen) und zeichnet die schrittweise Dekonstruktion einer homogenen Klangfläche nach.

Im Stück „kippend stehen“ (2023) des Studenten Jasper Seibert (Elektroakustische Komposition) drängt ein straff gespanntes Geflecht aus Tönen einem scheinbaren Gleichgewicht entgegen – ehe es doch wieder kippt und seine Bewegung fortsetzt.

David Bilek (Elektroakustische Komposition) beleuchtet in seinem Werk „3x Streichen, 1x Zuppen“ die überraschende Besetzung Kontrabass und Subwoofer. Welches sind die Charakteristika, die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten dieser beiden Instrumente? Wo hört das eine auf – wo fängt das andere an?

Gespannt sein darf das Publikum auch auf „Caprice Nr. 1“, ein technisch äußerst anspruchsvolles Werk für Tuba solo von Jongsung Oh (Instrumentale Komposition).

Die Studierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in den Studiengängen Instrumentale Komposition und Elektroakustische Komposition nutzen die klanglichen Möglichkeiten unserer Zeit, um Ideen, Strukturen, Gestalten und Atmosphären in musikalische Form zu gießen.

„Doch kann diese Musik erst dann zu etwas Lebendigem werden, wenn sie in Klang verwandelt und gemeinsam rezipiert und reflektiert wird. Dazu braucht es einen Klangkörper, der die notierte Musik zum Klingen bringt, und einen Rahmen, in dem die geschaffenen Klänge zur Aufführung kommen“, sagt Projektkoordinator Leonard Friese

Das ENSEMBLE MOMENT widmet sich an der Hochschule dieser Aufgabe. „Gegründet im Frühjahr 2023, verstehen wir uns sowohl als Initiator und Organisator entsprechender Konzertprojekte als auch als Klangkörper, der neu geschaffene Werke in enger Zusammenarbeit mit den Komponist*innen erarbeitet“, so Friese.

[17.01.2024]