Foto: Eva Hermerschmidt

Neue Welten

Das Collegium Musicum Weimar lädt zu zwei Konzerten ins Weimarer Schießhaus

Eine Prise Flamenco bringt das Collegium Musicum Weimar ins Schießhaus: Unter der Leitung des Dirigierstudenten und künstlerischen Leiters des Orchesters, P. Mauricio Sotelo-Romero, präsentieren die Orchestermusiker*innen ihr während des Wintersemesters erarbeitetes Programm. Das Hochschulensemble möchte das Publikum am Freitag, 26. Januar und Samstag, 27. Januar jeweils um 19:30 Uhr im Schießhaus in „Neue Welten“ entführen.

Der Abend beginnt mit Franz Schuberts Ouvertüre zu seiner Oper „Alfonso und Estrella“. Sie bereitet mit ihrem spanischen Thema einem reizvollen, eher selten aufgeführten Werk den Weg: dem „Concierto Andaluz“ für vier Gitarren und Orchester von Joaquín Rodrigo, welches stark durch musikalische Strukturen des Flamencos geprägt ist.

Im Anschluss entführt Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 in e-Moll „Aus der neuen Welt“ die Zuhörer*innen über den Atlantik: Komponiert im Jahr 1893 während Dvořáks Aufenthalt in den Vereinigten Staaten, spiegelt die Sinfonie deutlich die Einflüsse der amerikanischen Kultur und Folklore wider.

Solistisch ist in den Konzerten das „Cantum Guitar Quartet“ mit den Gitarrist*innen Danilo Kunze, Sophie Schlaubitz, Antigoni Baxe und Panagiotis Tzortziszu zu erleben. Die vier Musiker*innen lernten sich während ihres Studiums am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar kennen, wo sie Kammermusikunterricht bei Prof. Thomas Müller-Pering erhielten. Seit seinem Debüt Anfang 2022 konzertiert das Quartett mit einem Repertoire, das neben Originalkompositionen auch Transkriptionen klassischer Orchesterwerke umfasst.

Eintrittskarten für die Konzerte zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, sind in den Tourist-Informationen in Weimar, Erfurt und Jena sowie online erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.

Das Collegium Musicum Weimar, gegründet 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Die Leitung liegt in den Händen von Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition. Unter den Musiker*innen sind vorrangig Studierende der Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Bereichert wird das Orchester außerdem durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt und der Musikhochschule Leipzig sowie berufstätige Hobbymusiker*innen aus ganz Thüringen.

Dirigent P. Mauricio Sotelo-Romero wurde in San Lorenzo de El Escorial (Spanien) geboren und studiert seit 2019 Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Pasquet und Prof. Wycik an der Weimarer Musikhochschule. Zuvor lebte er in Berlin, wo er seine erste Dirigierausbildung bei Alexander Gelovani sowie Unterricht an Violine, Klavier und Cembalo erhielt.

Seine besondere Vorliebe gilt der Oper. Im Januar 2022 dirigierte er seine erste Opernaufführung von Mozarts „Così fan tutte“ am Landestheater Coburg. Auch als Geiger konnte er Erfahrungen in der Kammermusik und im Orchesterspiel sammeln, zum Beispiel als Konzertmeister des „Jugendensembles für Neue Musik Berlin“ in den Jahren 2017 und 2018.

[15.01.2024]