Lovre Marušić | Foto: Marin Frka

Ritterschlag in Bonn

Klavierstudent Lovre Marušić gewinnt 2. Preis beim Beethoven-Wettbewerb

Einen Riesenerfolg feierte ein Student der Weimarer Klavierklasse von Prof. Grigory Gruzman im Dezember 2023: Lovre Marušić gewann den mit 25.000 Euro dotierten 2. Preis beim 10. International Beethoven Competition in Bonn. Zusätzlich erspielte er sich den mit 1.000 Euro dotierten Robert-Schumann-Preis.

Mit dem Erfolg verbunden ist sein Debüt beim Beethovenfest Bonn im Jahr 2025 sowie Solo-Rezitals bei „Junge Stars der Klassik“ in Kirchheimbolanden, in der Europäischen Akademie für Musik in Montepulciano (Italien) sowie im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn.

In der hochkarätig besetzten Jury des Beethoven-Wettbewerbs befanden sich mit Konstantin Scherbakov und Arie Vardi auch zwei Juroren, die bereits mehrfach in Weimar bei den „Weimar Master Classes“ gelehrt haben.

Insgesamt 24 Teilnehmende waren zum Wettstreit eingeladen worden, der aus drei Vorrunden und einem zweigeteilten Finale bestand. Im Orchesterfinale erklangen verschiedene Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan.

Lovre Marušić möchte am 20. Juni 2024 sein Konzertexamen in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar mit einem Soloauftritt mit dem Hochschulorchester in der Weimarhalle abschließen. Passend zu seinem großen Erfolg in Bonn wird er das Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur op. 58 interpretieren. Dieses Konzert hat der junge Pianist bereits mit Orchestern in Cleveland, Bratislava, Zagreb, St. Petersburg und Belgrad zur Aufführung gebracht.

Lovre Marušić hatte zuletzt im Jahr 2021 durch einen 2. Preis beim renommierten Cleveland International Piano Competition in den USA auf sich aufmerksam gemacht. Zuvor erspielte er sich den 1. Preis beim 20. Internationalen Klavierwettbewerb Santa Cecilia in Porto und den 1. Preis beim internationalen IMF-Wettbewerb in Paris (beide 2018) sowie den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim internationalen Klavierwettbewerb Isidor Bajić in Novi Sad (2016).

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt der Kroate bei Rozarija Samodol in seiner Heimatstadt Omiš. Auf Einladung der russischen Pianistin Natalia Trull wechselte er 2006 nach Moskau an die Zentralmusikschule des Tschaikowsky-Konservatoriums. Das anschließende Studium an der Musikakademie in Zagreb absolvierte er in den Klassen von Ruben Dalibaltayan und Ljubomir Gašparović. Im Anschluss begann er sein Aufbaustudium zum Konzertexamen an der Weimarer Musikhochschule.

Lovre Marušić trat u.a. bereits mit dem Cleveland Orchestra, der Zagreber Philharmonie, dem Sinfonieorchester des Kroatischen Rundfunks und dem Belgrader Sinfonieorchester auf. Als Solist und Kammermusiker gastierte er bei verschiedenen Festivals und Konzertreihen in Kroatien Serbien, Montenegro, Kosovo, Österreich, Deutschland, Portugal, Liechtenstein, Russland, Frankreich sowie in den USA.

Seit fünf Jahren lehrt er als Assistent in der Klavierabteilung an der Musikakademie in Zagreb und ist zudem künstlerischer Leiter des internationalen Kammermusikfestivals Ostinato in Omiš (Kroatien). Lovre Marušić wird durch die Künstleragentur CristoforumArt vertreten.

[09.01.2024]