Dame Felicity Lott | Foto: Trevor Leighton

Renommierte Sopranistin in Weimar

Dame Felicity Lott gibt Meisterkurs für Studierende des Instituts für Gesang | Musiktheater

Nach dem Bariton Bo Skovhus (2021) und der Kammersängerin Brigitte Fassbaender (2022) erhält das Institut für Gesang | Musiktheater der Weimarer Musikhochschule erneut hochkarätigen Besuch. Die weltweit renommierte Sopranistin Dame Felicity Lott gibt sich vom 4. bis 7. Dezember bei einem öffentlichen Meisterkurs im Studiotheater Belvedere die Ehre.

Der Kurs gipfelt in einem Abschlusskonzert am Donnerstag, 7. Dezember um 16:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus. Der Eintritt ist frei!

„Mit der berühmten Sopranistin Dame Felicity Lott haben wir eine Sängerin eingeladen, die sich als Liedinterpretin weltweit einen Namen gemacht hat“, sagt Gesangsprofessorin Anne Schwanewilms. „Von ihren Liederabenden mit französischen und englischen sowie deutschen Liedern gibt es zahlreiche herausragende Aufnahmen. Besonders merkt man ihre Affinität zum französischen Lied: Die Sprache hat sie an der Holloway-Universität in London studiert. Unsere Studierenden erwartet beim Meisterkurs ein Programm mit einer spannenden Mischung aus Musik und Sprache – wir freuen uns alle schon sehr darauf.“

Auf dem Programm des öffentlichen Meisterkurses im Studiotheater Belvedere stehen Arien von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das deutsches, französische und englische Lied. Insgesamt zehn Studierende des Instituts für Gesang | Musiktheater werden an den drei Kurstagen öffentlich unterrichtet. Die Kurszeiten sind von Montag, 4.12. bis Mittwoch, 6.12. jeweils 11:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr.

Die Sopranistin Dame Felicity Lott studierte Französisch an der Royal Holloway London University und Gesang an der Royal Academy of Music. Sie gastierte an allen großen Opernhäusern der Welt und arbeitete mit renommierten Dirigent*innen und Regisseur*innen zusammen.

Besonders verbunden ist die Sopranistin mit den Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss. Sie glänzte in Rollen wie Marschallin, Arabella, Gräfin Almaviva und Donna Elvira. Große Erfolge konnte sie auch mit Partien wie Ellen Orford („Peter Grimes“), Blanche („Dialogues des Carmélites“) und Elle („La Voix Humaine“) erzielen.

Auch in den Operetten von Jacques Offenbach und Franz Lehar war sie häufig zu erleben. Dame Felicity Lott ist Mitbegründerin von Graham Johnson‘s „Songmakers‘ Almanac“. Neben Auszeichnungen als Dame Commander of the British Empire und Bayerische Kammersängerin erhielt sie von der französischen Regierung die Ehrentitel „Chevalier de la Légion d'Honneur“ und „Officier dans l'Ordre des Arts et des Lettres“. Die Londoner Wigmore Hall würdigte ihre Verdienste mit der Wigmore Hall Medal.

[14.11.2023]