KuMa X Klima

Öffentliche Tagung der Studienrichtung Kulturmanagement zum Thema Nachhaltigkeit in der Kulturbranche

Es soll Verständnis für Nachhaltigkeit in der Kulturbranche geschaffen werden: Die Studienrichtung Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar lädt am Samstag, 18. November von 10:00 bis 18:00 Uhr zu einer öffentlichen Tagung in den Festsaal Fürstenhaus ein. In Vorträgen und Workshops mit ausgewählten Expert*innen werden praxisorientierte, individuelle Lösungen für die verschiedenen Kulturbereiche erarbeitet und Basiswissen vermittelt.

Grußworte halten Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei, und der Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung der Weimarer Musikhochschule, Dr. Jens Ewen

Im Anschluss eröffnet der Erfurter Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich die Tagung mit einer „Keynote“. Es folgen zwei Vorträge, darunter „Ist das Kultur oder kann das weg? Welterbe im Spannungsfeld von Klimawandel, Nutzung und Nachhaltigkeit” von Friederike von Rosenberg, Direktorin Schlösser, Gärten und Bauten der Klassik Stiftung Weimar. Einen weiteren Vortrag hält Jakob Ripp, Assistent für Nachhaltigkeitsmanagement am Deutschen Nationaltheater Weimar, zum Thema „Nachhaltiges Produzieren am Theater – Ein Theaterstück klimaneutral, geht das?“

Um 12:00 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion mit der Überschrift „Die nachhaltige Transformation meistern – was brauchen wir für die Zukunft?“ Nach der Mittagspause sind drei moderierte Workshops geplant. Angeboten werden die Themen „Von CO₂-Bilanzierung, Kreislaufwirtschaft und betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement – vom Reden zum Handeln“ sowie über „Gender Equity – Workshop & Networking – Interaktiver Workshop über weibliche Partizipation in der Musikindustrie“. Außerdem geht es um „Nachhaltigkeitskommunikation – Kulturbetriebe als Botschafter“.

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zum informellen Austausch. Die Studienrichtung Kulturmanagement beschreibt den Ausklang der Tagung mit folgenden Worten: „Am Abend besteht die Möglichkeit zum Networking und gemeinsamen Austausch in entspannter Atmosphäre mit Disco-Nostalgie, bassigem Funk und pulsierendem Garage-House von DJ Phoebe.“

[13.11.2023]