Prof. Dr. Lena Haselmann-Kränzle | Foto: Christian Palm

Mit Uraufführung

Antrittskonzert von Prof. Dr. Lena Haselmann-Kränzle, Professorin für Gesang und Stimmbildung

Den enormen Facettenreichtum ihres künstlerischen Wirkens bündelt Prof. Dr. Lena Haselmann-Kränzle in ihrem Antrittskonzert. Das Publikum darf sich am Sonntag, 12. November um 17:00 Uhr im Saal Am Palais auf sehr unterschiedliche Musikstile und Darbietungen durch die Weimarer Professorin für Gesang und Stimmbildung und viele weitere beteiligte Musiker*innen freuen. Die deutsch-norwegische Mezzosopranistin lehrt seit Oktober 2022 am Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Eintrittskarten für das Konzert in der Reihe „Virtuoses Weimar – Lehrende im Konzert“ zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. Freikartenlink für Studierende der HfM und BUW: https://t1p.de/g6igt

Zu Beginn singt Lena Haselmann-Kränzle Lieder der norwegischen Komponist*innen Edvard Grieg und Agathe Backer Grøndahl, begleitet von Katrin Dasch am Konzertflügel. Diese Liedkunst ist ihr zutiefst vertraut, promovierte sie doch über norwegische Pianistinnen und Komponistinnen des 19. Jahrhunderts.

Es folgt ein Abstecher in die deutsche Romantik zu Duetten Robert Schumanns und Johannes Brahms‘ gemeinsam mit dem Bariton Johannes Martin Kränzle.

Im Zentrum des Antrittskonzerts steht im Anschluss eine Uraufführung: Erstmals erklingt die konzertante Kurzfassung der Kammeroper „Jago“ des amerikanischen Komponisten Sidney Corbett (*1960), der auch persönlich in Weimar anwesend sein wird. Mitwirkende sind Lena Haselmann-Kränzle (Mezzosopran) und das „Ensemble Quillo“ mit Ursula Weiler (Flöte), Dominic Oelze (Percussion), Daniel Göritz (E-Gitarre) sowie Max Renne (Dirigat). Das Libretto mit Bezügen zu William Shakespeares Schauspiel „Othello“ stammt von Christoph Klimke.

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Antrittskonzert erklingt noch einmal Musik aus den USA, diesmal jedoch von Richard Rodgers aus dem legendären Broadway-Songwriting-Duo „Rodgers and Hart“. Präsentiert werden die Lieder „My funny Valentine“ und „The Lady is a Tramp“ aus dem Musical „Babes“ sowie „My favorite things“ aus dem Musical „The Sound of Music“.

Es singen Prof. Lena Haselmann-Kränzle und Prof. Clemens Tiburtius, begleitet von einer Band mit Robin Stengel (Piano), Thomas Ccahuana Tito (Bass) und Alejandro Coello Calvo (Drums).

Lena Haselmann-Kränzle wurde in Heidelberg geboren. Engagements führten die deutsch-norwegische Mezzosopranistin u.a. an die Staatsoper Berlin, die Mailänder Scala, das Grand Théâtre de Genève, die Oper Göteborg, das Teatro Comunale Bologna, die Nationaloper Dänemark, an das Staatstheater Wiesbaden, das Theater Heidelberg, zum Ravinia Festival Chicago (USA), dem Kunstfest Weimar, den New Opera Days Ostrava (Tschechien) sowie den Schwetzinger SWR-Festspielen.

Lena Haselmann-Kränzle arbeitete mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Christoph Eschenbach, Konrad Junghänel, Maxime Pascal sowie mit Regisseuren wie Jürgen Flimm, Uwe Eric Laufenberg und Thaddeus Strassberger zusammen.

Von 2019 bis 2022 war Lena Haselmann-Kränzle Professorin für klassischen Gesang am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Dort initiierte sie die Reihe „Vokalpädagogische Meisterkurse Osnabrück“, u.a. mit Gastdozierenden wie Annette Dasch, Klaus-Florian Vogt, Silvia Krüger und Laura Aikin.

Zuvor war sie von 2016 bis 2019 Dozentin für Gesang und Fachdidaktik Gesang an der Hochschule für Musik Saar. Sie unterrichtete zudem u.a. an der Staatsoper Unter den Linden, war Dozentin für die Akademie für Hochbegabte Humboldt auf Scharfenberg und Vocal Coach für das Format „Popstars“ des Senders Pro7.

Weitere Informationen:www.LenaHaselmann.de

[03.11.2023]