Prof. Lev Natochenny | Foto: Christoph Schmidt / dpa

Von Bach bis Schostakowitsch

Prof. Lev Natochenny gibt öffentlichen Meisterkurs am Institut für Klavier

Das Institut für Klavier der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar freut sich über einen hochkarätigen Gast: Prof. Lev Natochenny konnte für zunächst zwei geplante Meisterkurse gewonnen werden, um sein Wissen und seine Erfahrungen an die Studierenden weiterzugeben. Der erste Kurs findet nun von Dienstag, 17. bis Donnerstag, 19. Oktober im Liszt-Salon des Fürstenhauses (Raum 108) statt. Externe Gäste sowie auch Studierende sind herzlich zum Zuhören willkommen, der Eintritt ist frei.

Der Meisterkurs steht in bester Tradition früherer Meisterkurse und Einladungen an besondere Künstlerpersönlichkeiten wie Lazar Berman, Klaus Schilde, Aquiles Delle Vigne, Imre Rohmann und Michel Dalberto. Es haben sich 18 Studierende angemeldet. Die zu arbeitenden Werke reichen von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven über Robert Schumann, Frédéric Chopin und Franz Liszt bis hin zu Sergei Prokofjew und Dmitri Schostakowitsch.

„Wir sind sehr froh, dass Prof. Natochenny sofort und sehr gern zusagte, hatte er doch, wie er sagte, schon sehr viel Hervorragendes von der Weimarer Klavierausbildung vernommen“, freut sich Klavierprofessor Christian Wilm Müller. Die Kurszeiten sind am 17.10. von 10:00 bis 13:00 und von 15:00 bis 18:00 Uhr, am 18.10. von 9:00 bis 12:00 und von 18:00 bis 21:00 Uhr, und am 19.10. von 9:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Lev Natochenny erhielt seine Ausbildung am berühmten Moskauer Konservatorium, maßgeblich beeinflusst durch Swjatoslaw Richter und David Oistrach. Bereits im Alter von 19 Jahren wurde er Assistent von Prof. Lev Oborin. Ehrungen wie die Goldmedaille „mit besonderer Auszeichnung” beim Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni sowie der Gina Bachauer-Preis führten zu Konzerten als Pianist und Dirigent in Europa und den USA, u.a. mit großen amerikanischen Orchestern und dem Russischen Nationalorchester. Konzertauftritte mit Künstlern wie Mischa Maisky, Stanley Drucker, Vladimir Feltsman und Rustem Gabdullin ebenso wie Kooperationen mit den Philharmonischen Orchestern von New York, Baltimore und Indianapolis folgten.

Lev Natochenny erwarb sich weltweite Anerkennung für seinen spontanen, individuellen musikalischen Ansatz und seine Hingabe an den künstlerischen Fortschritt seiner Studierenden. Er lehrte an den Klavierfakultäten der Manhattan School of Music, The Mannes College of Music, an der New York City University und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zudem leitete er Meisterklassen in den USA, Japan und in Europa. Unter seinen Studierenden befinden sich 27 Preisträger*innen von nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.

[13.10.2023]