Prof. Dr. Martin Pfleiderer | Foto: Maik Schuck

Streaming, Songwriting und Hyperpop

Öffentliche Tagung zum Wandel des Musiklebens in der spätmodernen Gesellschaft

An den Puls der Zeit begibt sich eine öffentliche Tagung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Die Tagung zum Thema „Musik in der spätmodernen Gesellschaft. Krisen – Chancen – Transformationen“ findet von Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. September im Festsaal Fürstenhaus statt.

Referent*innen aus dem In- und Ausland werden in Vorträgen und Diskussionen verschiedene Aspekte des Musiklebens der Gegenwart beleuchten. Die Tagung unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Pfleiderer wird vom gemeinsamen Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Weimarer Musikhochschule und der FSU Jena veranstaltet.

In den Vorträgen geht es unter anderem darum, wie Internet-Plattformen, Streaming-Dienste und die entsprechenden Musikformate den Musikkonsum heute prägen. Es geht um Songwriting-Camps, um Straßenmusik, um Hyperpop und um „Metal-Monster und Hardrock-Engel“ – so der Titel eines Vortrags des Jenaer Soziologen Hartmut Rosa.

In einem Workshop am Samstagvormittag können zudem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den Referentinnen und Referenten in drei Arbeitsgruppen ihre Auseinandersetzung mit den Themen „Gesellschaftstheorie und Musiksoziologie“, „Ökologische Nachhaltigkeit und Musikleben“ und „Funktionen und ästhetische Dimensionen von Musik in der Spätmoderne“ vertiefen.

Im Zentrum der Tagung stehen die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Musik und der spätmodernen Gesellschaft, die sich gegenwärtig mit einer Reihe von Krisen konfrontiert sieht. Dabei geht es um grundsätzliche Fragen wie: Welche Funktionen, welche Bedeutungen haben Musik und Musikpraktiken für die Menschen heute? Wie wird aktuell Musik produziert, vermittelt und konsumiert?

Zugleich wird reflektiert, welche Auswirkungen die sich abzeichnenden gesellschaftlichen und kulturellen Transformationsprozesse auf das Musikleben der Gegenwart und Zukunft haben: Welche Rolle kann Musik bei der Bewältigung von Krisen- und Verlusterfahrungen spielen? Und wie könnte das Musikleben in einer nachhaltigen Gesellschaft aussehen bzw. gestaltet werden?

Nähere Informationen zu Programm und Workshop: https://musiksoziologie.hfm-weimar.de

[07.08.2023]