Campustag der Kinderuni Weimar | Foto: Maik Schuck

Harald Lesch spricht über Roboter im All

Kinderuni Weimar startet mit buntem Campustag in ihr Wintersemester

Mit ihrem beliebten Campustag für Schulklassen startet die Kinderuni Weimar in das Wintersemester. In den Hörsälen der Bauhaus-Universität Weimar und den Konzertsälen der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wird am Donnerstag, 28. September 2023, ab 8:30 Uhr zu einer bunten Vielfalt an Vorlesungen eingeladen.

Schüler*innen der 4. und 5. Klassen können sich auf folgende Vorlesungen freuen: „Lernen – aber mit Köpfchen“ mit Alexandra Vorik und „Stimmakrobatik – Wir entdecken unsere Stimme“ mit Eva-Marie Schmitt, beide von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Außerdem spricht Dr. med. Katrin Deutsch von der Gynäkologischen Praxis Erfurt über das Thema „Wo komme ich eigentlich her?“

Eva-Marie Schmitt sagt zu Ihrer Vorlesung: „Die menschliche Stimme ist ein faszinierendes Instrument. Wir  können sie auf vielfältige Weise verwenden und mit ihr eine große Palette an Gefühlen oder Botschaften verbreiten. Doch wie funktioniert dieses Instrument genau? Warum klingen Stimmen unterschiedlich und welche Geräusche, Töne und Klänge können wir mit ihr erzeugen? In dieser Vorlesung erfahren die Kinderuni-Studierenden nicht nur Wissenswertes über die Stimme, sondern sind auch eingeladen, ihre eigene Stimme zu erkunden und kennenzulernen.“

Für Schüler*innen der 6. und 7. Klassen spricht Prof. Dr. Harald Lesch, Schirmherr der Kinderuni Weimar, zum Thema „Roboter im All“. Mit dem Titel „Die spannende Welt der Computerspiele“ macht Gianluca Pandolfo neugierig, und „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ heißt es bei Prof. Dr. Conrad Völker – beide von der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Veranstaltungen beim Campustag sind alle kostenfrei. Um noch etwas mehr Uniluft zu schnuppern, können die Kinder in der Mensa der Bauhaus-Universität Weimar zu Mittag essen. Da die Platzkapazität begrenzt ist, bittet das Kinderuni-Team um baldige Anmeldung.

Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.

Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.

Anmeldung und Informationen: www.kinderuni-weimar.de

[28.08.2023]