Lukas Hagen | Foto: Lukas Beck

Alles Walzer!?

Zwei Konzerte mit Gastprofessoren und Teilnehmenden der Weimar Master Classes im Schießhaus

Gleich zweimal gastieren die internationalen „Weimar Master Classes“ an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar im stimmungsvollen Ambiente des Schießhauses. „Darf ich bitten: Alles Walzer!?“ heißt das Thema des Gastprofessorenkonzerts mit dem weltberühmten Geiger Lukas Hagen, der dem Dreiviertel-Takter am Samstag, 22. Juli um 19:30 Uhr im Schießhaus einen ganzen Abend widmet.

Lukas Hagen (Primarius des Hagen-Quartetts) spielt Walzer, Ländler und Linzer Tänze von u.a. Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Johann Strauß gemeinsam mit Sara Mayer (Violine), Werner Neugebauer (Violine/Viola) und Josef Radauer (Kontrabass).

Der Walzer gilt als herausragender Repräsentant österreichischer und vor allem Wiener Musiktradition. Der Siegeszug, den die Straußdynastie mit diesem Tanz in der ganzen Welt gefeiert hat, hat eine lange Vorgeschichte und ist das Ergebnis einer Verschmelzung verschiedenster volksmusikalischer Elemente einer viele Völker verbindenden Monarchie.

In diesem spannenden Gastprofessorenkonzert wird die Entstehung der Wiener Tanzmusik musikalisch nachgezeichnet und eine Annäherung von Salzburg aus über die oberösterreichischen Ländler und den Linzer Tanz an den Wiener Walzer aufgezeigt.

Eintrittskarten zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Ein buntes Mosaik unterschiedlichster Ensembles ist bereits am Freitag, 21. Juli um 19:30 Uhr im Schießhaus zu erleben. An diesem abwechslungsreichen Abend unter dem Motto „Meisterhaft“ spielen Teilnehmende aus den „Weimar Master Classes“ von Tanja Becker-Bender (Violine), Wen-Sinn Yang (Violoncello), Jörg Brückner (Horn) und Robert Levin (Klavier). Das Publikum erwartet eine faszinierende Mischung aus Klangfarben, Virtuosität und kammermusikalischem Zusammenspiel.

Programmpunkte sind u.a. Auszüge aus dem Violinkonzert KV 219 von Mozart, Faurés Violinsonate op. 13 und Schuberts „Arpeggione“-Sonate für Cello und Klavier. Zudem wird Daniel Schnyders „Le monde miniscule“ für Horn solo, der erste Satz aus Beethovens letzter Klaviersonate op. 111 sowie das Andante cantabile aus Mozarts Klaviersonate KV 330 zu hören sein.

Eintrittskarten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

[20.07.2023]