Gute Schule

Neue Folge des Podcasts "Liszten" mit Prof. Gero Schmidt-Oberländer

In der siebten Folge von LISZTEN spricht Moderator Christofer Hameister mit dem Musikpädagogen Prof. Gero Schmidt-Oberländer.

Welche Rolle spielt Musik in der Bildung? Warum sollten Schüler*innen zuerst lernen, Musik zu machen, bevor sie lernen, Noten zu schreiben? Gero Schmidt-Oberländer, Professor für Schulpraktisches Klavierspiel und Direktor des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik, erzählt, wie sich Musikunterricht in den letzten Jahrzehnten verändert hat – und welche Veränderungen noch kommen sollten.

Auch über seine eigene Studienzeit plaudert der heutige Professor mit Moderator Christofer Hameister. Wie kam er überhaupt zum Musikstudium und dann nach Weimar? Hören Sie rein!

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast "Liszten" gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.

[19.07.2023]