Tanja Becker-Bender | Foto: Marco Borggreve

Einfach meisterhaft

„Weimar Master Classes“ locken mit 19 Konzerten in den letzten beiden Juliwochen

Ein Füllhorn an Konzerten erwartet das interessierte Publikum bei den „63. Weimar Master Classes“ an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Vom 14. bis 29. Juli präsentieren sowohl die Teilnehmenden der verschiedenen Kurse als auch ihre Gastprofessor*innen in insgesamt 19 Konzerten im Festsaal Fürstenhaus, Saal Am Palais, Forum Seebach, Schießhaus sowie der Weimarhalle ihr künstlerisches Vermögen und die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit.

Zu den Kursen und Konzerten werden rund 100 Teilnehmer*innen aus 19 Ländern rund um den Globus erwartet – von Kanada bis Taiwan und von Mexiko bis zur Ukraine.

Den Beginn macht ein beliebter Stammgast, der Pianist Konstantin Scherbakov. Der langjährige Gastprofessor hat für das Eröffnungskonzert der „Weimar Master Classes“ am 14. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus ein reines Rachmaninow-Programm zusammengestellt: Es erklingen Preludes, Etudes-Tableaux sowie Fantasiestücke, einzigartige Stimmungsbilder zwischen leidenschaftlicher Romantik, technischer Raffinesse und melancholischer Emotionalität.

Zwei weitere „Meister*innen im Konzert“ gestalten am Sonntag, 16. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus einen gemeinsamen Abend: Die Geigerin Tanja Becker-Bender und der Cellist Wen-Sinn Yang interpretieren ein Kaleidoskop an Werken von der Frühromantik Felix Mendelssohn Bartholdys bis zur Folkloristik Zoltan Kodálys, am Klavier begleitet von Tatiana Chernichka und Alexei Petrov.

Ebenfalls hochkarätiger Gastprofessor der „Weimar Master Classes“ ist der Weimarer Hornprofessor Jörg Brückner, der viele Jahre als Solohornist der Münchner Philharmoniker wirkte. Er wird gemeinsam mit der Pianistin Cora Irsen am Dienstag, 18. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus ein abwechslungsreiches Konzertprogramm spielen – von den charakteristischen, sowohl sanft und melodiös als auch rhythmisch geprägten Preludes Yehezkel Brauns bis hin zu den raffinierten harmonischen Strukturen der Hornsonate York Bowens.

Nach vielen weiteren Konzerten locken zum Abschluss der „Weimar Master Classes“ wieder „Die Besten zum Schluss“: Die besten Teilnehmer*innen verschiedener Instrumentalkurse spielen mit der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Markus L. Frank am Samstag, 29. Juli um 19:30 Uhr in der Weimarhalle

Für alle genannten Konzerte gibt es Eintrittskarten zu 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

→ Die Konzerte und Musikfilme der 63. Weimar Master Classes im Überblick.

[05.07.2023]