Foto: Franziska Grewe

Große Verantwortung

Klavierstudentin Iva Zurbo wird Abteilungsleiterin an der Musikschule „Heinrich Schütz“ in Gera

Die Klavierklasse von Prof. Christian Wilm Müller an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar hat einen schönen Erfolg zu vermelden: Masterstudentin Iva Zurbo wird neue Klavierabteilungsleiterin und Lehrerin an der Musikschule „Heinrich Schütz“ in Gera. Die 21-jährige Albanierin übernimmt damit eine verantwortungsvolle Position.

„Es ist ein neues Kapitel in meinem Leben“, sagt die 2002 in Tirana geborene Pianistin. „Für jemanden in meinem Alter ist es eine große Verantwortung, eine gute Lehrerin und zugleich eine gute Leiterin der Abteilung zu sein. Ich fühle mich sehr geehrt!“

Ihr Hauptfachlehrer Prof. Christian Wilm Müller ergänzt: „„Es ist eine große Freude, wenn gesteckte Ziele souverän erreicht werden. Iva Zurbo hat in ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Vielseitigkeit als künstlerische Persönlichkeit diese herausfordernde Aufgabe gewonnen. Durch ihre eigene Vita und ihre Erfahrungen im Unterrichten wie im Managen wird sie sich mit allem Einsatz in Gera einbringen. Mich freut es sehr, dass junge Menschen gerade diese Arbeit an Musikschulen als erstrebenswertes Ziel ansehen und sie das Erreichen glücklich macht.“

Iva Zurbo gab bereits als 6-Jährige ihr erstes Konzert im albanischen Ministerium für Kultur, Jugend und Sport. Ein Jahr später gewann sie den 2. Preis beim EPTA-Wettbewerb in Tirana. Noch vor ihrem 10. Geburtstag erspielte sie sich weitere Preise bei internationalen Klavierwettbewerben in Albanien, Mazedonien, Litauen und Italien, gefolgt von einer Vielzahl von Auszeichnungen in ihrer Heimat, darunter mehrere „Absolut“-, „Ahajdu“- und „RTSH-Orchester"-Preise.

Sie absolvierte ihren Bachelor in der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch an der Musikhochschule in Münster und studiert aktuell im Master an der Weimarer Musikhochschule bei Prof. Christian Wilm Müller.

Im Jahr 2017 war sie Solistin im Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 von Camille Saint-Saëns mit dem Rundfunksinfonieorchester Albaniens in Tirana. 2018 spielte sie das zweite Klavierkonzert von Frédéric Chopin, begleitet von dem Streichquartett „Son d’aix“ in Münster, Aachen und Düren.

Solo- und Kammermusikkonzerte führten sie zudem an viele weitere Konzertorte Deutschlands. Iva Zurbo wurde 2. Preisträgerin beim „Steinway Förderpreis 2021“ im Pianohaus Micke in Münster. Im selben Jahr gewann sie den „Grand Prix“ beim 15. Internationalen Karl-Adler-Jugendwettbewerb gemeinsam mit der Geigerin Dana Bostedt.

[06.07.2023]