Mezzosopranistin Christel Loetzsch | Foto: Guido Werner

Fascination français

Klingender Abschluss der 13. Liedtage mit einem moderierten Stipendiatinnen-Konzert

Unter dem Motto „Fascination français“ klingen die 13. Liedtage an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar aus. Französische Lieder nichtfranzösischer Komponisten werden am Dienstag, 4. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus zu erleben sein.

Auf der Bühne stehen dann Mezzosopranistin Christel Loetzsch und Pianistin Teodora Oprisor, die in den vergangenen vier Semestern Stipendiatinnen im Thüringer Exzellenz-Programm zur Förderung von Nachwuchskünstlerinnen waren. Das Liedduo wird im zweiten Konzertteil Chansons von George Enescu, „Mélodies passagères“ von Samuel Barber sowie die Lieder aus „La Bonne Cuisine“ („Die gute Küche“) aus der Feder Leonard Bernsteins interpretieren.

Vor der Pause präsentieren und moderieren die beiden Absolventinnen in ihrem „Stipendiatinnen-Koncert“ die Ergebnisse ihrer pädagogischen Arbeit mit insgesamt fünf anderen Liedduos der Musikhochschule. Auf dem Programm stehen dann französische Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Franz Liszt, Manuel de Falla und Benjamin Britten. Der Eintritt zum Konzert ist frei!

Die deutsche Mezzosopranistin Christel Loetzsch und die rumänische Pianistin Teodora Oprisor waren in den vergangenen vier Semestern Stipendiatinnen im Thüringer Exzellenz-Programm zur Förderung von Nachwuchskünstlerinnen zum Zwecke weiterer pädagogischer Qualifikation. Der Schwerpunkt von Christel Loetzsch lag auf der Verbindung und Wechselwirkung von Verständnis und Diktion in französischen bzw. italienischen Liedern und Arien. Es ging um deren gesangstechnische Bewältigung, erprobt sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht. 

Teodora Oprisors Fokus lag neben dem Akzent auf textbezogenem Duounterricht auf der Handreichung wenig üblichen Repertoires sowie auf praktischen Hinweisen zum Konzertgeschehen „Liederabend“, beides in Seminarform. Mit dem „Stipendiatinnen-Koncert“ klingen die „Liedtage XIII“ an der Musikhochschule aus, die seit dem 30. Mai zu Lese-, Porträt- und Goethekonzerten eingeladen hatten. Die künstlerische Leitung oblag Liedgestaltungsprofessor Karl-Peter Kammerlander. 

[27.06.2023]