Tatiana Kachko | Foto: Evgenia Borgardt

Wechsel nach Wien

Pianistin und Liedgestalterin Tatiana Kachko wird „Senior Artist für Solo- und Klassenrepetition“

Die Liedgestaltungsklasse von Prof. Thomas Steinhöfel meldet einen wunderbaren Erfolg: Tatiana Kachko hat an der renommierten Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eine feste Stelle errungen. Sie wird dort „Senior Artist für Solo- und Klassenrepetition“ am Institut für Gesang.

Tatiana Kachko absolvierte an der Weimarer Musikhochschule zunächst das Konzertexamen im Fach Klavier bei Prof. Grigory Gruzman, bevor sie das Konzertexamen im Fach Künstlerische Liedgestaltung bei Prof. Thomas Steinhöfel mit Auszeichnung bestand.

„Das ist eine 100-Prozent-Stelle und natürlich ein Volltreffer, wie man ihn sich nur wünschen kann“, freut sich ihr Professor Thomas Steinhöfel. „Gleichzeitig ist es der Gipfelpunkt einer konsequenten Ausbildung und eines passenden Portfolios.“

Es sei letztlich der über das Lied erworbene hohe Anspruch an künstlerische Tiefe und subtile Klangqualität, der neben wichtigen Kompetenzen wie Erfahrungen im Blattspiel, im Transponieren und Korrepetieren den Ausschlag gegeben habe, an einem solch prominenten Haus mit Sängerinnen und Sängern zu arbeiten, so Steinhöfel.

Zuletzt wirkte Tatiana Kachko als Lehrbeauftragte für Korrepetition am Institut für Gesang | Musiktheater der Weimarer Musikhochschule. „Ich freue mich besonders, dass bei ihr die langjährige und leidenschaftliche Beschäftigung in der Liedgestaltung – gewöhnlich oft als ‚Hobby‘ belächelt – nun auch ganz praktisch zum Broterwerb führt“, erklärt Thomas Steinhöfel. „Tatjana ist diesen Weg konsequent gegangen und mag als Vorbild dienen, dass die ‚Nische Lied‘ alles andere als unbedeutend klein ist.“

Tatiana Kachko ist im Süden Russlands aufgewachsen, wo sie ihren musikalischen Weg in der Klavierklasse ihrer Mutter begann. Im Alter von zehn Jahren hatte sie ihren ersten großen Auftritt mit Bachs f-Moll-Klavierkonzert mit dem Kammerorchester „Kamerata“ in Rostov-am-Don.

Während ihres Studiums an der Musikhochschule „Rimsky-Korsakov“ in St. Petersburg entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Lied und wurde bereits kurz darauf Preisträgerin des Internationalen Liedwettbewerbs „Dreihundert Jahre der klassischen Romanze“. In St. Petersburg absolvierte Tatiana Kachko ihren Masterabschluss in der Klasse von Professorin Nina Seregina.

Seit 2014 lebt in Weimar, wo sie zunächst das Konzertexamen Soloklavier (2019) bei Professor Grigory Gruzman und danach das Konzertexamen Liedgestaltung (2021) bei Professor Thomas Steinhöfel erfolgreich abgeschlossen hat. Seit April 2017 wirkte sie als Korrepetitorin des Gesangsinstituts der Weimarer Musikhochschule.

In dieser Zeit begleitete sie zahlreiche Meisterkurse mit hochrenommierten Sängerpersönlichkeiten wie z.B. Brigitte Fassbänder, Anne Sophie von Otter und Bo Skovus. Zudem spielte sie oft als Gastrepetitorin unter anderem am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Theater Nordhausen und am Theater Erfurt.

Wichtige Impulse erhielt sie als Solo- und Liedpianistin in Meisterkursen von Dmitry Bashkirov, Michael Dussek, Richard Stockes, Willam Grant Nabore, Natalia Trull, Luis Fernando Perez und anderen. Tatiana Kachko ist auch international als Konzertpianistin und Liedinterpretin bei Konzerten und Festivals gefragt.

Sie trat bereits im Brucknerhaus Linz (Österreich), im Bank Austria Saal Wien (Österreich), im KKL Luzern (Schweiz), im Schloss Molsdorf bei Erfurt, im Saal der Philharmonie in Sankt-Petersburg (Russland), im Theater Porte (Hamamatsu, Japan) und anderen Konzertsälen auf.

Mehrfach spielte sie als Solistin mit Orchestern wie der Thüringer Philharmonie, Jenaer Philharmonie, Narva Philharmonie (Estland), Staatlichen Symphoniker Sankt-Petersburg (Russland). Auch bei internationalen Klavier- und Liedwettbewerben konnte Tatiana Erfolge erzielen und gewann unter anderem den Nachwuchsförderpreis für Musiker de „Lux Festspiele“ (2016) sowie Preise beim Internationalen Klavierwettbewerb „Premio Silvio Bengalli“ in Pianello Val Tidone (Italien, 2018), beim Internationalen Klavierwettbewerb Frechilla-Zuolaga in Valladolid (Spanien, 2019) und im Liedduo mit Tatjana Timchenko-Hörr (Sopran) beim Internationalen Liedduo-Wettbewerb in Groningen (Niederlande, 2020).

[23.06.2023]