Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry | Foto: Lemrich

Glücksforscherin zu Gast

Hochschule für Musik feiert 151. Geburtstag mit Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry und viel Musik

Zur Matinee im Rahmen des 151. Hochschulgeburtstages ist die Öffentlichkeit herzlich willkommen: Die Weimarer Musikhochschule hat zu ihrem „Dies Academicus“ am Samstag, 24. Juni um 11:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus die renommierte Autorin und Lernforscherin Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry für einen Vortrag eingeladen.

Die Motivationsexpertin spricht zum Thema „Mit Rückenwind durch wilde Zeiten. Musik im Spiegel positiv-psychologischer Erkenntnisse für ein gutes Leben“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Gerahmt wird der Festvortrag von einer Begrüßung durch Hochschulpräsidentin Prof. Anne-Kathrin Lindig – und viel Musik. So spielt das Vimare-Quarett den ersten Satz aus Felix Mendelssohn Bartholdys Streichquartett Nr. 2 in a-Moll op. 13 und das traditionelle norwegische Lied „Old Reinlender from Sonndala“.

Die Cembalistinnen Eszter Szedmák und Sangmi Choi präsentieren die Komposition „B-A-C-H“ als Perpetuum Mobile für zwei Cembali aus der Feder ihres Hauptfachprofessors Bernhard Klapprott. Zudem wird Musiktheorie-Studentin Diana Lizura u.a. eine eigene Klavierbearbeitung von Franz Liszts „Andante religiosamente“ zu Gehör bringen.

Über ihren Vortrag sagt Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry: „Mit Lebenslust dem Leben begegnen, ist eine wichtige Ressource menschlichen Seins. In schwierigeren Lebenssituationen haben wir oft den Eindruck, nur wenig Zugang zu dieser Quelle lebensbejahender Energie zu haben. Die Positive Psychologie gibt erfrischende Impulse um Krisen zu trotzen – für mehr Vitalität und Resilienz in einem wohlbefindlichen Leben. Der Vortrag verbindet diese Perspektive mit dem Blick auf musikpsychologische Erkenntnisse.“

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Lernforscherin, Autorin und Keynote Speaker. Sie ist Professorin für Lernforschung und war langjährig Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Universität Trier. Sie ist promovierte Musikwissenschaftlerin und Ihre Ausbildung in Positiver Psychologie erhielt sie in New York. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation und Positive Psychologie.

Sie ist Präsidentin der „Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung“ (DGPPF), Bloggerin auf Spektrum der Wissenschaft und Kolumnistin der WirtschaftsWoche. Prof. Brohm-Badry „zählt zu den bekanntesten deutschen Motivationsforschern. Mit ihren Lehrbüchern über Motivation setzt sie neue Standards“ (ARD) Sie ist für ihre packenden wissenschaftlichen Vorträge bekannt: „Die Energie-Beraterin“ (FAZ), “Deutschlands Glücksforscherin Nummer Eins” (Wochenspiegel), „Eine der führenden Expertinnen im Bereich der Glücksforschung“ (SPIEGEL), „Das macht mir wieder Mut.“ (Marthy Schmitz, Trierischer Volksfreund).

[21.06.2023]