Foto: Guido Werner

Wagner und Williams

Neue Folge des Podcasts "Liszten" mit der Hochschulkanzlerin Christine Gurk

In der sechsten Folge von LISZTEN spricht Moderator Christofer Hameister mit Christine Gurk.

Als Kanzlerin der Weimarer Musikhochschule ist Christine Gurk die Wächterin der Finanzen. Als sie an die HfM kam, spielten Zahlen in ihrem Leben eine größere Rolle als die Musik. Das hat sich mit dem Besuch der ersten Konzerte von Weimarer Studierenden schnell geändert.

Christine Gurk spricht im Podcast über die Herausforderungen, vor denen die Hochschule im Laufe ihrer rund 20 Arbeitsjahre stand und über jene, die uns noch erwarten. Dabei kommen mitreißende Schwärmereien über Richard Wagner und Robbie Williams nicht zu kurz. Hört rein und erfahrt etwas über die Verwaltungsarbeit an der Hochschule, das sonst nicht an alle Ohren gerät.

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast "Liszten" gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.