HfM Jazz Orchestra | Foto: Thomas Müller

„History of Distance“

HfM Jazz Orchestra trifft Performance

Mit der Suite „History of Distance“ loten das HfM Jazz Orchestra und die Studierenden des Studiengangs Elementare Musikpädagogik (EMP) und Rhythmik die spannende Verbindung von Musik, Improvisation und Bewegung aus. Das Konzert am Sonntag, 2. Juli um 19:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus bildet den Abschluss der gemeinsamen, interdisziplinären Sommerarbeitsphase der Studiengänge Jazz und EMP/Rhythmik. Der Eintritt ist frei!

Die Leitung des interdisziplinären Abends übernehmen Meike Britt Hübner, Professorin für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik, und Jörn Marcussen-Wulff am Pult des HfM Jazz Orchestra. Letzterer hat „History of Distance“ als Suite für Jazz-Orchester und Performance im Jahr 2014 komponiert.

Ursprünglich für seine eigene Bigband „Fette Hupe“ geschrieben, befasst sich die Suite von Jörn Marcussen-Wulff mit dem Begriff der Distanz in verschiedenen Formen. Die fünf Teile der Suite tragen die Titel „Pride and Fear“, „History of Distance“, „Turtle Race“, „Post-Pubertät“ und „LAX“.

„Körperliche und geistige oder räumliche und zeitliche Distanz werden beleuchtet“, erklärt der Komponist. „Genauso unterschiedlich wie die Gedanken zu diesem Thema ist auch die Musik geschrieben, um möglichst viel Raum für Improvisation und Impulse zu geben, sowie unterschiedliche Abhängigkeiten von Musik und Bewegung zu erforschen“, so Jörn Marcussen Wulff

Seit seiner Gründung im Oktober 1996 hat sich das Jazzorchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar zu einem herausragenden Klangkörper der Region entwickelt. Das Ensemble beschäftigt sich zum einen mit dem Repertoire der legendären Big Bands von Count Basie, Duke Ellington und Thad Jones sowie der Literatur von Komponisten wie Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer und Bob Brookmeyer.

Zum anderen finden regelmäßig Arbeitsphasen mit Komponist*innen, Arrangeur*innen, Gastdirigent*innen oder Gastsolist*innen statt, welche sich stilistisch zumeist am zeitgenössischen musikalischen Geschehen zwischen Jazz und neuen Strömungen orientieren.

[13.06.2023]