Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen auf einer Treppe.
Collegium Musicum Weimar | Foto: Eva Hermerschmidt

Eleganz und Leidenschaft

Collegium Musicum Weimar spielt mit neuem Dirigenten Konzerte im Schießhaus und im mon ami

Seit dem Sommersemester 2023 leitet P. Mauricio Sotelo-Romero als neuer Dirigent das Collegium Musicum Weimar. Der Spanier hat es dem Orchester beim Vordirigieren mit Studierenden der Dirigierklasse der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar besonders angetan.

Die erste gemeinsame Arbeitsphase mündet nun in zwei Semesterabschlusskonzerte unter dem Motto „Liebe * Eleganz * Leidenschaft“ am Donnerstag, 29. Juni um 19:30 Uhr im Schießhaus Weimar und am Samstag, 1. Juli um 19:30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen das Vorspiel zur Oper „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozarts Oboenkonzert C-Dur KV 314 und Jean Sibelius‘ 6. Sinfonie, deren Uraufführung der Komponist vor 100 Jahren in Helsinki höchstpersönlich dirigierte.

Als Solistin wird Yu-En Chen das Oboenkonzert von Mozart präsentieren. Die 23-jährige Taiwanesin studiert seit 2020 an der Weimarer Musikhochschule in der Oboenklasse von Prof. Matthias Bäcker und ist dem Orchester als langjähriges Mitglied eng verbunden.

Eintrittskarten für die Konzerte zu 8 Euro ermäßigt 5 Euro, gibt es im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen in Weimar, Erfurt und Jena sowie auch online über die Website der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Das Collegium Musicum Weimar, gegründet 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik, selbst im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Prof. Michael Berg leitete als erster Dirigent das Collegium, bevor es in die Hände der Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition gegeben wurde.

Das Collegium wurde mit Beginn des Wintersemesters 2018 als offizielles Hochschulensemble in die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eingegliedert und besteht heute zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft. Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt und der Musikhochschule Leipzig sowie berufstätigen Hobbymusikern aus ganz Thüringen.

P. Mauricio Sotelo-Romero wurde in San Lorenzo de El Escorial (Spanien) geboren und studiert seit 2019 Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Zuvor lebte er in Berlin, wo er seine erste Dirigierausbildung bei Alexander Gelovani sowie Unterrichte in Violine, Klavier und Cembalo erhielt. Sein erstes Konzert dirigierte er im Alter von 16 Jahren im Rahmen eines Meisterkurses mit dem finnischen Dirigenten Jorma Panula.

Aufgrund seiner Vorliebe für die Oper hat er an Neueinstudierungen von Opern wie etwa „Tristan und Isolde“ oder „Lohengrin“ in Brüssel, Barcelona und Salzburg teilgenommen – und dabei von Dirigenten wie Christian Thielemann oder Josep Pons gelernt. Im Januar 2022 dirigierte er mit „Così fan tutte“ am Landestheater Coburg seine erste eigene Opernaufführung. Auch als Geiger hat er viele Erfahrungen in der Kammermusik und im Orchesterspiel gesammelt, darunter als Konzertmeister des Jugendensembles für Neue Musik Berlin 2017 und 2018.

[09.06.2023]