Grafik: Susanne Tutein

Hallo, hier bin ich!

Neue Folge des Podcasts "Liszten" mit der Pianistin Cora Irsen

In der vierten Folge von LISZTEN spricht Moderator Christofer Hameister mit Cora Irsen. Die Pianistin und ECHO KLASSIK-Preisträgerin aus dem Rheinland hat selbst in Weimar studiert und arbeitet inzwischen an der Hochschule.

Lange Nächte im e-werk, Eis auf dem Theaterplatz und ein Bier in der Abendsonne auf den Stufen der Herderkirche – das alles gab es für Cora Irsen während ihrer Studienzeit nicht. Statt sich die Weimarer Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen, verbrachte sie Stunde um Stunde am Klavier. Wie alle Pianist*innen, die etwas werden wollen, sagt sie heute. Was genau aus ihr geworden ist und wie sie heute auf ihren Werdegang und zurückblickt, erfahrt ihr in dieser Folge.

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast "Liszten" gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.