Das Bild zeigt einen Mann, der auf einem Klavier spielt.
Konstantin Scherbakov | Foto: Jen-Pin

Lernen von den Profis

Die Bewerbungsphase für die „Weimar Master Classes“ im Juli 2023 hat begonnen

Es ist wieder soweit: Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT lädt zu ihren traditionsreichen „Weimar Master Classes“ ein. Bereits zum 63. Mal kommen Meister*innen ihres Fachs an die Weimarer Musikhochschule, um aufstrebende Talente aus der ganzen Welt zu unterrichten.

Vom 15. bis 29. Juli wird geprobt, gefeilt, geübt und aufgeführt. Online-Anmeldungen sind unter www.hfm-weimar.de/weimar-master-classes möglich. Der Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

Für die aktive Teilnahme kann sich bewerben, wer zwischen 18 und 35 Jahre jung ist. Insgesamt zehn Gastprofessor*innen unterrichten die internationalen jungen Musiker*innen in den Fächern Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Klarinette, Horn und Gesang.

Nach einer Vorauswahl werden zu den Kursen rund 100 junge Musiker*innen erwartet. Die intensive Kursarbeit wird um das Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie ergänzt. Ausgewählte Kursteilnehmer*innen haben hier die Chance, solistisch mit einem mehrfach ausgezeichneten Orchester zu spielen.

Zudem geben die Teilnehmer*innen Kurskonzerte und dürfen ihre unterrichtenden Meister*innen live in Konzerten erleben. Alle „Weimar Master Classes“ sind öffentlich und können mit Tagestickets besucht werden: Publikum ist nicht nur bei den Konzerten, sondern auch im Unterricht willkommen.

Einen der ersten Kurse in diesem Jahr leitet Tanja Becker-Bender: Sie kommt für eine Master Class im Fach Violine nach Weimar. Becker-Bender ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und konzertiert als Solistin mit renommierten Orchestern weltweit.

Auch Lukas Hagen wird junge Geiger*innen unterrichten – und lehrt zusätzlich das Fach Kammermusik. Er spielt im legendären Hagen Quartett und wirkt als Professor für Violine und Kammermusik an der Universität Mozarteum Salzburg.

Wer die Master Class von Hariolf Schlichtig vor zwei Jahren verpasst hat, bekommt nun eine weitere Chance: Der weltweit bekannte Kammermusiker, Solist und Pädagoge unterrichtet im Fach Viola.

Am Violoncello gibt Wen-Sinn Yang sein Wissen und Können weiter. Er gehört zu den vielseitigsten Cellisten der Gegenwart und lehrt als Professor an der Hochschule für Musik und Theater München. Auch Valentin Erben kommt für einen Violoncello- und Kammermusikkurs nach Weimar. Mit seinem Alban Berg Quartett prägte er knapp 40 Jahre lang die internationale Streichquartettszene. Bis zu seiner Emeritierung 2013 unterrichtete Erben an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Kursbewerber*innen im Fach Klavier haben die Wahl zwischen einer Master Class bei Konstantin Scherbakov oder Robert D. Levin. Levin bietet zusätzlich Unterricht für Klavier-Kammermusik an. Der amerikanische Pianist war von 1993 bis 2014 Professor für Geisteswissenschaften an der Harvard University nahe Boston. Konstantin Scherbakov studierte in Moskau und wirkt derzeit als Professor an der Züricher Hochschule der Künste.

Auch Charles Neidich reist in diesem Sommer nach Weimar. Er bietet einen Kurs im Fach Klarinette an. Der leidenschaftliche Verfechter zeitgenössischer Musik ist derzeit Mitglied der Künstlerfakultäten der Juilliard School, der Manhattan School of Music und des Mannes College of Music.

Im Fach Horn wird es eine Master Class mit Jörg Brückner geben, der an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eine Professur für Horn innehat. Brückner war Solohornist der Münchner Philharmoniker und wird immer wieder für Auftritte mit den Berliner Philharmonikern engagiert.

Die Master Class im Fach Gesang übernimmt in diesem Jahr Christiane Iven. Sie ist Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Zudem arbeitet sie als Coach und Beraterin in den Bereichen Musik, Theater und Musikpädagogik.

Auch auf das Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie dürfen sich die Kursteilnehmer*innen wieder freuen. Die Weimar Master Classes bieten mit ihrem Orchesterstudio einzigartige solistische Probebedingungen für eine Auswahl der besten Teilnehmer*innen. Das Orchester dirigiert Markus L. Frank.

Nähere Informationen und Anmeldung:www.hfm-weimar.de/weimar-master-classes

[30.03.2023]