Sänger und Sängerinnen des Kammerchors stehen aufgereiht in Konzertkleidung. Sie schauen in die Kamera.
Foto: Maik Schuck

Auf Tournee in zwei Nachbarländern

Kammerchor der Weimarer Musikhochschule gastiert in Frankreich und Luxemburg

Für vier Konzerte reist der Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in mehrere französische Städte und nach Luxemburg. Vom 27. März bis zum 2. April werden die Sängerinnen und Sänger unterwegs sein. Sie führen ihr rein geistliches a-cappella-Programm „Mein Herz soll ewig leben“ in Metz, Nancy, Straßburg und Luxemburg-Stadt auf. Nikolaas Schmeer, Clément Michelot und Prof. Jürgen Puschbeck leiten den Chor.

Die Konzerte finden vor allem in Kirchen statt: in Metz im „Temple Neuf“ (28.3.), in Nancy in der „Église Saint Sébastien“ (29.3.), in Straßburg in der „Èglise Saint-Thomas“ (31.3.) und in Luxemburg in der „Èglise Protestante du Luxembourg“ (1.4.). Die Studierenden gestalten ihre Reise in vielerlei Hinsicht aktiv mit. So stammt die Initiative zum Beispiel von Clément Michelot, der die Organisation mit viel Engagement in die Hand nahm. Er studiert in Weimar Chordirigieren und stammt aus der Region Frankreichs, in die die Fahrt geht.

Auch ein Teil des Programms kommt aus der Feder eines Studenten: Nikolaas Schmeer. Er studiert ebenfalls Chordirigieren und singt seit fünf Jahren im Kammerchor. Auf der kommenden Reise wird eine von ihm komponierte „Missa Brevis“ („kurze Messe“) uraufgeführt. Der Student widmete sie 2021 dem Kammerchor. Wegen der Corona-Pandemie musste die Aufführung aber bis jetzt warten. Prof. Jürgen Puschbeck betont dazu: „Nikolaas Schmeer leitet das anspruchsvolle Werk natürlich in allen Konzerten selbst!“

Neben der Uraufführung steht auf dem Programm unter anderem die Psalm-Neu-Komposition „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (Psalm 22) des finnischen Gegenwartskomponisten Jaakko Mäntyjärvi. Ebenso zu Aufführung kommt das „Pater noster“ aus dem Oratorium „Christus“ von Franz Liszt. Auch Werke von Max Reger und Felix Mendessohn Bartholdy werden gesungen.

Solistisch treten Mirijam Denz (Sopran), Lena Heilmann (Alt), Nikolaas Schmeer (Tenor) und Maximilian Thom (Bass) auf. Als Violinistin reist Maasa Morimoto mit.

Neben den Konzerten freuen sich die Kammerchor-Mitglieder zudem auf einen Workshop am Musik-Konservatorium Straßburg. Die französischen Studierenden werden eigene Stücke mitbringen und mit den Weimarer Sänger*innen proben. „Das wird sicher spannend“, sagt Chorleiter Jürgen Puschbeck.

Der Kammerchor besteht vorwiegend aus Studierenden des Studiengangs Schulmusik sowie aus den Studienrichtungen Dirigieren und Gesang. Auch Studierende der Bauhaus-Universität sind Teil des 1926 gegründeten Chores. Chorleiter ist seit 1997 Prof. Jürgen Puschbeck. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeugen von der künstlerischen Qualität des Ensembles. Vergangene Reisen führte den Chor bereits nach Italien, in die Ukraine, die USA und nach Japan. Musikalisch widmet er sich vorwiegend der a-cappella-Literatur des 16. bis 20. Jahrhunderts.

[23.03.2023]