Das Bild zeigt Menschen, die Noten halten und singen.
Foto: Maik Schuck

A Ceremony of Carols

Adventskonzert mit dem Kammerchor der Weimarer Musikhochschule in der Herz-Jesu-Kirche

Zu seinem traditionellen Adventskonzert lädt der Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ein. In kristallklarer Mehrstimmigkeit wird der exzellente Chor unter der Leitung von Prof. Jürgen Puschbeck am Donnerstag, 15. Dezember um 19:30 Uhr in der Weimarer Herz-Jesu-Kirche singen.

Als Solist*innen spielen Emily Hoppe (Harfe), Lena Heilmann (Blockflöte), Rodrigo Aros (Barockvioline) und Jeremy Andrew Bass (Barockgitarre). Das interessierte Publikum sollte sich warm anziehen: In der Kirche ist es sehr kühl.

Auf dem Programm steht als Hauptwerk des Abends „A Ceremony of Carols“ op. 28 von Benjamin Britten in einer Bearbeitung für gemischten Chor und Harfe von Julius Harrison. Dieser berührende, weihnachtliche Kranz aus Lobe-Chören wurde im Dezember 1943 in London uraufgeführt.

Das auf Gedichten von Gerald Bullett basierende elfteilige Werk wird auf Mittelenglisch gesungen, von der „Procession“ über „That yonge‘ child“ bis zum „Deo Gratias“.

Im zweiten Teil des Adventskonzerts erklingen deutsche und internationale Advents- und Weihnachtsweisen. Das Publikum kann sich auf Wohlbekanntes wie „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“ freuen, aber es darf auch auf eher unbekannte Lieder wie „Fum, Fum, Fum“ aus Katalonien oder „Who is the baby“ von Rosephany Powell gespannt sein.

Zum Schluss stimmt der Kammerchor „The twelve days of Christmas“ und „In dulci jubilo“ an.

Der Eintritt zum Adventskonzert ist frei.

[12.12.2022]