Der Geiger János Mátyás Stark hält seine DAAD-Preis-Urkunde hoch.
János Mátyás Stark | Foto: Thomas Müller

Feierliche Immatrikulation

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar begrüßte 172 neue Studierende aus 30 Ländern - und verlieh den DAAD-Preis an János Mátyás Stark

Sie werden mit offenen Armen empfangen: Zum Wintersemester 2022/23 begrüßt die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 172 neue Studierende. Diese wurden am Montag, 10. Oktober im Festsaal Fürstenhaus feierlich und mit viel Musik immatrikuliert. Insgesamt studieren damit derzeit 824 junge Musiker*innen, Musikpädagog*innen und Musikwissenschaftler*innen in der europäischen Kulturstadt.

Von den 172 neu Immatrikulierten studieren 137 zum ersten Mal in Weimar – die anderen wechseln zum Beispiel von einem Bachelor- in ein Masterstudium. Die 137 „Erstis“ teilen sich in 61 deutsche sowie 76 internationale Studierende auf.

Diese kommen aus der vielen Teilen der Welt nach Weimar – u.a. aus ganz Europa, Albanien, Moldau, Ukraine, Russland, Serbien, Südafrika, den USA, Kanada, Chile, Venezuela, China und Südkorea.

Die größten Zuwächse verzeichnen dieses Mal das Institut für Blasinstrumente und Schlagwerk mit 33, das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (mit Kulturmanagement) mit 25 und das Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik mit 20 neuen Studierenden. Es folgen die Institute für Streichinstrumente und Harfe mit 22, das Institut für Klavier mit 16 – und die Institute für Neue Musik und Jazz sowie für Gesang | Musiktheater mit jeweils 15 neuen Studierenden.

Zuwächse begrüßen zudem die Institute für Dirigieren und Opernkorrepetition (6), Gitarre (7) und Alte Musik (8). Insgesamt kommen 17 Studierende in Mobilitätsprogrammen (z.B. Erasmus+) aus ganz Europa an die Weimarer Musikhochschule.

Die Grußworte bei den Immatrikulationsfeiern sprachen Hochschulpräsidentin Prof. Anne-Kathrin Lindig und Jerry Kuhn, Vorsitzender des Studierendenrats. Ein Höhepunkt der Veranstaltung um 17:00 Uhr war die Vergabe des Liszt-Preises 2022 des Fördervereins der Hochschule für Musik an das Akkordeon-Duo con:trust mit Daniel Roth und Marius Staible aus der Klasse von Prof. Claudia Buder. Der Preis wurde von der Vereinsvorsitzenden Prof. Ulrike Rynkowski-Neuhof übergeben.

In der zweiten Immatrikulationsfeier um 18:30 Uhr erfolgte noch die feierliche Übergabe des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis 2022) an den Geiger János Mátyás Stark aus der Klasse von Prof. Dr. Friedemann Eichhorn. Er erhielt den Preis aus den Händen von Vizepräsident Dr. Jens Ewen. Alle Geehrten bedankten sich mit musikalischen Darbietungen.

[11.10.2022]