Foto: Maik Schuck

Tausendundeine Nacht: Semester-Abschlusskonzerte des Collegium Musicum Weimar auf der Seebühne Weimar und im Volkshaus Jena

Sein Debüt auf der Seebühne gibt das Collegium Musicum am Freitag mit Werken von Liszt, Rachmaninow und Rimski-Korsakow

Weithin sicht- und hörbar präsentiert das Hochschulensemble „Collegium Musicum Weimar“ die Ergebnisse der künstlerischen Arbeit des Sommersemesters. Zu gleich zwei Abschlusskonzerten lädt das Orchester am Freitag, 15. Juli um 19:30 Uhr auf der Seebühne Weimar und am Sonntag, 17. Juli um 19:00 Uhr im Volkshaus Jena ein.

Auf dem Programm mit dem Titel „Tausendundeine Nacht“ stehen Franz Liszts Ungarische Rhapsodie Nr. 2, Sergei Rachmaninows Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 und Nikolai Rimski-Korsakows „Scheherazade“.

Am Klavier brilliert die Pianistin und Klavierstudentin Daeun Song. Die künstlerische Leitung übernimmt Seonggeun Kim, der in Weimar das Fach Orchesterdirigieren studiert.

Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten. Eintrittskarten für das Konzert am Sonntag sind zu 10 Euro, ermäßigt 5 Euro im Vorverkauf bei den Tourist-Informationen in Weimar, Erfurt und Jena sowie an der Abendkasse erhältlich.

Beide Konzerte stellen für das Collegium Musicum aus unterschiedlichen Gründen ein Novum dar: Noch nie hat das Orchester auf der Seebühne Weimar ein Open-Air-Konzert gespielt, und noch nie war das Collegium Musicum Teil einer Konzertexamens-Prüfung, wie es beim Konzert am Sonntag mit Daeun Song als Solistin des Klavierkonzerts der Fall sein wird.

Das Open-Air-Konzert auf der Seebühne ist der Tatsache geschuldet, „dass zum Zeitpunkt des Konzerts keine weitere Bühne in Weimar zur Verfügung stand, die für das Orchester mit immerhin knapp 70 Mitgliedern groß genug gewesen wäre“, erklärt Organisator Lorenz Kestler

„Das Konzert kann durch die großzügige Unterstützung der Förderer, namentlich der Lotto-Mittel Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen, des Industrieclubs Thüringen e.V. und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar e.V. realisiert werden. Das Collegium Musicum bedankt sich herzlich bei seinen Unterstützern“, so Kestler.

Das Collegium Musicum Weimar, gegründet 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik, selbst im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Prof. Michael Berg leitete als erster Dirigent das Collegium, bevor es in die Hände der Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition gegeben wurde.

Das Collegium wurde mit Beginn des Wintersemesters 2018 als offizielles Hochschulensemble in die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eingegliedert und besteht heute zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft. Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusikern aus ganz Thüringen.

[14.07.2022]