Anne Sophie von Otter | Foto: Ewa-Marie Rundquist

Weltspitze in Weimar: Gesangsmeisterkurs mit Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter im Studiotheater Belvedere

Ein Weltstar in Weimar: Mezzosopranistin Anne Sophie von Otter gibt Ende Juni einen öffentlichen Meisterkurs im Studiotheater

Zuletzt war der international renommierte Bariton Bo Skovhus zu Gast, nun kommt eine nicht minder berühmte Kollegin an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar: Auf Einladung des Instituts für Gesang | Musiktheater gibt die weltweit gefeierte Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter vom 21. bis zum 23. Juni einen dreitägigen Gesangsmeisterkurs im Studiotheater Belvedere.

Die interessierte Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt herzlich zum Zuhören willkommen.

Zehn ausgewählte Studierende des Gesangsinstituts dürfen von der Expertise und dem reichen Erfahrungsschatz Anne Sofie von Otters im Meisterkurs profitieren. Geprobt werden u.a. Opernarien von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss sowie das Konzert- und Liedrepertoire mit Werken von Franz Schubert, Robert Schumann, Gustav Mahler und Richard Strauss.

Die Meisterkurs-Zeiten im Studiotheater Belvedere sind am 21. und 22. Juni von 11:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr, am 23. Juni von 9:30 bis 11:30 und 12:00 bis 15:00 Uhr.

Schlank, strahlend, leicht: Anne Sofie von Otter verfügt über ein Stimmtimbre, das man im Mezzosopran-Fach eher selten findet. „Meine Stimme ist hoch platziert, und ich bin auch schon gefragt worden, ob ich ein fauler Sopran sei“, erzählt die Sängerin. Ihre besondere Stimmfarbe und ihr komödiantisches Talent machen die gebürtige Schwedin, die als Diplomatentochter in Stockholm, Bonn und London aufwuchs, zur idealen Interpretin der Hosenrollen von Mozart und Strauss.

Aber nicht nur das. Das Repertoire von Anne Sofie von Otter umfasst Opernpartien von Monteverdi, Händel, Gluck, Berlioz, Bartók und Strawinsky, es reicht vom klassischen Kunstlied über Lieder von Bertolt Brecht und Kurt Weill bis hin zu Poptiteln.

Sie startete ihre Karriere als Ensemblemitglied der Oper Basel. Nach Debüts an der New Yorker Metropolitan Opera und der Wiener Staatsoper sang sich Anne Sofie von Otter schnell an die Weltspitze ihres Stimmfachs.

Fragt man sie nach ihrem Erfolgsrezept für ihre lange, erfolgreiche Karriere in so vielen musikalischen Bereichen, so antwortet sie bescheiden: „Ich hatte das Glück, im richtigen Moment zu beginnen. Die Laufbahnen einiger Kolleginnen gingen gerade zu Ende. Außerdem war ich immer darauf bedacht, ein möglichst umfassendes Repertoire für meine Stimme zu singen.“

[01.06.2022]