Flötistin Cassie Slater | Foto: Cameron Jamieson

„Echter Fitnesstest“: Weimarer Studentin Cassandra Slater wird neue Soloflötistin der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Gelang der Sprung ins Orchester: Cassie Slater wird ab August neue Soloflötistin der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Das ist ein Berufseinstieg nach Maß: Kurz vor Ende ihres Studiums an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar hat die Weimarer Studentin Cassandra Slater das Probespiel um die Position der Soloflötistin der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin gewonnen.

Die Masterstudentin aus der Klasse von Prof. Anna Garzuly-Wahlgren tritt ihre Festanstellung und die dazugehörige Probezeit in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern im August 2022 an.

„Wir sind stolz und froh und wünschen Cassie einen tollen Start im Orchester“, gratuliert ihr ihre Hauptfachprofessorin Anna Garzuly-Wahlgren. „Es ist eine große Freude zu sehen, dass jemand mit dem Abschluss des Studiums gleich eine Festanstellung bekommt.“

Mitten im Sturmtief „Antonia“ war Cassandra Slater Ende Februar nach Schwerin gereist – und musste wegen ausgefallener Züge ohne Einspielzeit direkt im Vorprobespiel antreten. „Das war ein echter Fitnesstest“, sagt die Flötistin lachend.

Das Hauptprobespiel am folgenden Tag sei mit seinen vier Runden inklusive Mozart-Konzert, Wahlstück und Orchesterstellen auch eine echte Herausforderung gewesen. Nun hat die Flötenstudentin den Sprung ins Berufsleben auf Anhieb geschafft.

„Ich habe immer davon geträumt, in einem Orchester in Europa zu spielen“, sagt die 26-jährige Australierin. „Ich kann noch gar nicht glauben, dass es wirklich passiert ist, und freue mich sehr auf diese neue Chance!“ Sie weiß schon, dass in ihren ersten Konzerten Sinfonien von Mendelssohn, Brahms und Bruckner auf dem Programm stehen.

Cassandra Slater, in Australien geboren und aufgewachsen, begann im Alter von zehn Jahren mit dem Flötenspiel. Zu ihren bisherigen Karrierehöhepunkten gehörten die Aufführung des Ibert-Flötenkonzerts mit dem Tasmanian Symphony Orchestra, Auftritte mit dem Mahler Chamber Orchestra oder auf dem Musica Viva Chamber Music Festival in Australien, Gastspiele bei der World Expo 2020 in Dubai sowie Tourneen durch Europa und China als Soloflötistin mit dem Australian Youth Orchestra.

Cassandra Slater studiert derzeit im vierten Mastersemester an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in der Klasse von Anna Garzuly-Wahlgren, unterstützt durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Regelmäßig spielt sie als Aushilfe in der Staatskapelle Weimar, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera sowie den Sinfonieorchestern von Queensland, Adelaide und Auckland – und ist zudem in verschiedenen Ensembles in Melbourne, Sydney und Brisbane tätig.

Sie arbeitete mit international bekannten Flötistinnen und Flötisten wie Denis Bouriakov, Michael Cox, Adam Walker, Emily Beynon, Paul-Edmund Davies und Wally Hase und spielte Kammermusik mit dem LA Philharmonic Wind Quintet, Stefan Dohr, Dimitri Ashkenazy und Marie-Luise Neunecker.

[22.03.2022]