Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere | Foto: Gerold Herzog

Hochbegabungen gesucht: Eignungsprüfungen am Musikgymnasium Schloss Belvedere für das Schuljahr 2022/23

Bewerbungen für die Eignungsprüfungen am Musikgymnasium als Hochbegabtenzentrum der HfM sind bis 18. März möglich

Sie spielen Lunchkonzerte im Foyer der Berliner Philharmonie und geben gemeinsame Konzerte mit dem Thomanerchor: Solch prominenten Gastspiele sind klangvolle Beispiele für die exzellente Ausbildung am Musikgymnasium Schloss Belvedere, dem Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Das Musikgymnasium führt nun wieder seine Eignungsprüfungen für die künftigen Klassen 5 bis 11 durch. Zu Vorspiel, Prüfung und Gespräch werden Bewerberinnen und Bewerber für das Schuljahr 2022/23 am Freitag, 25. März herzlich ins Musikgymnasium eingeladen.

Die Bewerber*innen müssen bereits erfolgreich ein Orchesterinstrument oder Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarre, Blockflöte, Klassischer Gesang oder Komposition erlernen. Besonders gesucht werden aktuell die Instrumente Viola, Violoncello, Kontrabass, Oboe, Fagott, Tuba und Harfe.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 mit gymnasialer Eignung, der Klassen 5 bis 10 des Gymnasiums und anderer Schularten, falls sie die Übertrittsbedingungen für die Schulart Gymnasium erfüllen.

Die Eignungsprüfung besteht aus drei Teilen: Dem Vorspiel auf dem Instrument, der Überprüfung der allgemeinen Musikalität und der musikalischen Denkfähigkeit in den Bereichen Musiktheorie und Gehörbildung sowie einem Gespräch über Familie, Schule und Internat.

Bewerbungen sind bis zum 18. März möglich. Alle weiteren Informationen rund um die Eignungsprüfung, darunter auch den digital ausfüllbaren Bewerbungsbogen, gibt es auf: http://www.musikgymnasium-belvedere.de/bewerbung.html Es wird für eine dem Infektionsgeschehen angepasste, geeignete Form der Eignungsprüfung gesorgt.

Das Musikgymnasium Schloss Belvedere ist ein Staatliches Spezialgymnasium mit Internat für rund 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Der Instrumentalunterricht wird von Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar erteilt. Die Ausbildung fördert intensiv solistische, Kammermusik- und Orchestererfahrungen durch zahlreiche Konzertmöglichkeiten.

Unter den Schülerinnen und Schülern, die aus dem In- und Ausland kommen und an 1. Pulten der Landesjugendorchester wie auch der Bundesauswahlorchester sitzen, befinden sich zahlreiche Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Viele Alumni des Musikgymnasiums spielen heute in führenden nationalen und internationalen Orchestern.

Eigene Akzente für breite, lebensnahe Allgemeinbildung und harmonische Persönlichkeitsentwicklung setzt das zur Schule gehörende Internat. Etwa die Hälfte der Musikgymnasiast*innen stammt aus Thüringen, die anderen kommen aus allen Teilen Deutschlands, einige auch aus dem Ausland. Das Musikgymnasium engagiert sich auch als UNESCO-Projektschule.

[22.02.2022]