Klarinettistin Tamara Steinmetz | Foto: Rebecca Meyer

Guter Luftstrom: Masterstudentin Tamara Steinmetz wird neue Soloklarinettistin im Nationaltheater-Orchester Mannheim

Klarinettistin Tamara Steinmetz gelang der direkte Sprung vom Studium auf die Position einer Soloklarinettistin in Mannheim

Die Erfolgelisten der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sind lang, doch der direkte berufliche Einstieg in eine Soloposition ist immer etwas besonders Herausragendes: Vor kurzem gewann die Klarinettistin Tamara Steinmetz ihr Probespiel als neue Soloklarinettistin des Nationaltheater-Orchesters Mannheim.

Die Masterstudentin der Weimarer Klarinettenklasse von Prof. Thorsten Johanns tritt ihre Position im März 2022 an. Im zweitägigen Probespiel galt es neben acht verschiedenen Orchesterstellen auch Ausschnitte aus Mozarts Klarinettenkonzert sowie dem ersten Konzert Carl Maria von Webers möglichst überzeugend zu meistern.

„Ich habe mit dem Erfolg gar nicht gerechnet, am Ende ging alles so schnell“, erzählt Tamara Steinmetz, die im März zunächst ein Probejahr als Soloklarinettistin beginnt. „Die Vorfreude auf das Nationaltheater Mannheim mit den dort folgenden Aufgaben ist unglaublich riesig.“

Auf dem Spielplan in Mannheim stehen Opernvorstellungen und Konzerte, darunter der „Freischütz“ von Weber, Wagners „Ring“, die Symphonie fantastique von Berlioz und Mahlers 2. Sinfonie. Tamara Steinmetz zeigt sich dankbar gegenüber ihrem Klarinettenprofessor Thorsten Johanns. „Er ist ein sensationeller Klarinettist, Künstler und Professor. Mit viel Geduld und großer Motivation hat er mich durch mein ganzes Studium begleitet und dabei stets auf einen guten und gepflegten Luftstrom geachtet“, so die 26-Jährige.

„Ich freue mich wahnsinnig darüber“, sagt seinerseits Prof. Thorsten Johanns. „Tamara Steinmetz hat ihr gesamtes bisheriges Studium in meiner Klasse verbracht, was mich mit besonderem Stolz erfüllt. Ihre Karriereschritte hat sie sich durch ihr Talent und unermüdlichen Fleiß mehr als verdient!“

Tamara Steinmetz, geboren und aufgewachsen im Saarland, erlernte im Alter von acht Jahren das Klarinettenspiel. Sie war Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und Mitglied im Landesjugendsinfonieorchester Saar.

2014 nahm sie ihr Klarinettenstudium in der Klasse von Prof. Thorsten Johanns an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar auf, das sie aktuell im Masterstudium fortsetzt. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Ralph Manno, Martin Spangenberg und Johannes Peitz ergänzen ihre Ausbildung.

Als Substitutin spielte sie seit 2015 regelmäßig in der Jenaer Philharmonie und wirkte als Aushilfe in verschiedenen Orchestern Thüringens. Im November 2016 erhielt sie ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung und war von 2018 bis 2020 Akademistin in der Staatskapelle Halle.

Seit 2021 ist sie Stipendiatin in der Kammermusikakademie „Villa Musica“ Rheinland-Pfalz. Von Dezember 2021 bis März 2022 spielt sie als Akademistin im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bevor sie im März 2022 als neue Soloklarinettistin zum Nationaltheater-Orchester Mannheim wechseln wird.

[03.02.2022]