Foto: Maik Schuck

Bigband-Jazz im Doppelpack: Klingende Kooperation von SchumuBigband und HfM Jazz Orchestra im Livestream

Zwei Bigbands der HfM spielen am Freitag im Livestream u.a. Stücke von Gershwin, Gillespie, Ellington, Florence und Waits

Bei zwei großen Bigbands bleibt nur wenig Platz für Publikum im Saal, doch die Hochschule weiß sich zu helfen: Das interne Event „Bigband-Jazz im Doppelpack“ am Freitag, 4. Februar um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus wird im Livestream auf www.hfm-weimar.de übertragen.

Es spielen die „SchumuBigband“ unter der Leitung von Prof. Gero Schmidt-Oberländer sowie das „HfM Jazz Orchestra“ unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von George Gershwin, Dizzy Gillespie, Duke Ellington, Bob Florence und Tom Waits.

„Kein anderer Klangkörper bietet so viele Möglichkeiten unterschiedlicher Klangfarben und Effekte wie ein professionelles Jazz-Orchester“, sagt Bandleader Jörn Marcussen-Wulff, der das Ensemble nach einer künstlerischen Pause wieder reaktiviert hat.

„Das HfM Jazz Orchestra wird eine bunte Mischung unterschiedlicher Grooves und Stimmungen präsentieren, von der Musik von Count Basie über Arrangements von Popmusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.“

Das HfM Jazz Orchestra spielt u.a. die Stücke „In a mellow tone“ (Duke Ellington), „Samba de Orpheo“ (Luiz Bonfa) „Tatortreiniger“ (Carsten Erobique Meyer), „Turtle Race" (Jörn Marcussen-Wulff), „Only you“ (Bob Florence), „Time after Time“ (Cindy Lauper / Rob Hyman) und „Lullaby“ (Tom Waits).

Im anderen Konzertteil interpretiert die SchumuBigband einige sehr bekannte Nummern, darunter „In the Mood“ (Joe Garland), „Summertime“ (George Gershwin) und „A Night in Tunisia“ (Dizzy Gillespie), außerdem den „Song of India“ (Tommy Dorsey), „First Wish“ (Sammy Nestico) sowie „Get it On“ (Bill Chase).

„Die Initiative ging erfreulicherweise von Jörn Marcussen-Wulff aus, der schon vor einer Weile anfragte, ob wir nicht stärker kooperieren könnten“, erzählt SchumuBigband-Leiter Gero Schmidt-Oberländer. „Im vergangenen Herbst wurden die Pläne dann konkret mit dem Doppelkonzert.“

Livestream auf:www.hfm-weimar.de

[01.02.2022]