Zufriedener Rückblick: Kinderuni Weimar zieht eine positive Bilanz des Wintersemesters 2021

Im Wintersemester 2021 konnte die Kinderuni Weimar vier Vorlesungen erfolgreich anbieten - und 21 Bachelor-Urkunden vergeben

Trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten konnte das Wintersemester der Kinderuni Weimar erfolgreich stattfinden. Im Oktober starteten Prof. Meike Britt Hübner und neun Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar mit ihrer anschaulichen Vorlesung zum Thema „Musik und Körper als Dream-Team?!“ in das Semester.

In der zweiten Vorlesung begeisterten Dipl.-Ing. Raimo Harder, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar, und sein Team die Kinder unter dem Motto „Fliegende Autos und Roboter am Lenkrad“ mit einem Vortrag über die Mobilität der Zukunft.

In der Veranstaltung von Prof. Hans-Rudolf Meier und Christine Dörner – ebenfalls von der Bauhaus-Universität Weimar – erfuhren die Junior-Studierenden unter dem Titel „Weimar und die Pyramiden“ viel Wissenswertes über das Weltkulturerbe.

„Luchse in die Mitte bitte“ hieß es schließlich Anfang Dezember: Diese letzte Vorlesung des Wintersemesters fand erstmals als Online-Stream statt. Silvester Tamás vom NABU Thüringen berichtete von seiner Arbeit, mit der er hilft, die fast ausgestorbenen Raubkatzen in Thüringen wieder heimisch werden zu lassen.

Die begehrte Bachelor-Urkunde für den Besuch aller vier Vorlesungen erhielten in diesem Semester 21 Kinder. Das Team der Kinderuni Weimar bedankt sich recht herzlich bei den Mitarbeitenden des mon ami und der Schwungfabrik, die zum Teil kurzfristig ihre Räume zur Verfügung stellten.

Ein großer Dank gilt auch den Dozentinnen und Dozenten, die trotz erschwerter Bedingungen ihre Veranstaltungen mit Engagement und Begeisterung durchführten.

„Besonders stolz sind wir auf unsere Kinderuni-Kinder, die sich vorbildlich an die geltenden Hygienevorschriften gehalten haben und auch bei der Online-Vorlesung mit großem Interesse dabei waren. Herzlich bedanken möchten wir uns auch für das Vertrauen und Engagement der Eltern, die ihren Kindern den Besuch der Vorlesungen ermöglichten“ so Silvia Riedel vom Kinderuni-Team.

Das Sommersemester der Kinderuni startet Ende April 2022. Die Kinder können sich dann wieder auf spannende Vorlesungen freuen. Das Programm wird im März 2022 vorgestellt.

Nähere Informationen:www.kinderuni-weimar.de

[17.12.2021]