Eingang der Manhattan School of Music | Foto: MSM

Weimar – New York: Austauschprojekt mit der Manhattan School of Music umfasst Proben, Workshop und Konzerte mit Uraufführungen

Seit Montag proben Studierende der Manhattan School of Music gemeinsam mit HfM-Studierenden für ein Konzert am Samstag

Transatlantische Harmonien und Dissonanzen ergründet ein Austauschprojekt der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar mit der Manhattan School of Music New York. Kompositionsstudierende beider Hochschulen schufen im Frühjahr 2021 eigens für dieses Projekt neue Werke.

Seit Montag läuft nun eine gemeinsame Probenphase im Hochschulzentrum am Horn der Weimarer Musikhochschule, die in eine erste öffentliche Präsentation mündet: Im Rahmen des Konzerts „oNSET Collective“ werden am Samstag, 13. November 2021 um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus die neuen Kompositionen zur Uraufführung gelangen.

Es erklingen Werke der Weimarer Kompositionsstudierenden Jongsung Oh (Rondo for 8 Players), Tianwei Zhu (Days with Moadou) und Soyoung Kim (Traum-A) sowie der New Yorker Kompositionsstudierenden Wookhyun Lacey Kwon (Happening), Yule Han (hɔhɨb) und William Bolles-Beaven (Studies in Space: Nos. 2 & 3).

Ergänzt wird das Programm durch das Stück „When Summer Sang“ von Ursula Mamlok. Interpretiert werden die Stücke von Instrumentalstudierenden der Weimarer Musikhochschule und der Manhattan School of Music unter der Leitung von Fargas i Castells.

Tags darauf, am Sonntag, 14. November, reisen die deutschen und US-amerikanischen Studierenden weiter nach Magdeburg, um dort einen Workshop für die Mitglieder des Ensembles Junge Musik Sachsen-Anhalt und die Komponistenklasse am Konservatorium Magdeburg zu geben – gekrönt von einem Konzert um 17:00 Uhr im Gesellschaftshaus Magdeburg.

Im April 2022 soll ein Flug die deutschen Studierenden zum Gegenbesuch dann nach New York führen: Dort ist u.a. ein Konzert in der Adès Recital Hall der Manhattan School of Music geplant. Dieses Initialprojekt soll den Grundstein für eine längerfristige, regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der Weimarer und der New Yorker Hochschule legen.

Das Projekt findet im Rahmen des 150. Jubiläumsjahres der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar statt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es gilt die 3G-plus-Regel.

[09.11.2021]