Halbfinalist Kaisei Mizuno | Foto: Thomas Müller

Spannendes Semifinale: Sechsmal h-Moll-Sonate beim 10. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerb Weimar-Bayreuth

Der Japaner Kaisei Mizuno schaffte den Einzug ins Semifinale des 10. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerbs

Sechs Pianistinnen und Pianisten aus Russland, Japan, Taiwan, Ungarn und Dänemark haben den Einzug ins Semifinale des 10. Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerbs Weimar-Bayreuth geschafft.

Die 3. Wertungsrunde mit Franz Liszts h-Moll-Sonate als einzigem Werk wird am Donnerstag, 4. November um 15:00 Uhr sowie um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ausgetragen.

Die Öffentlichkeit ist willkommen: Bei begrenzter Platzzahl und Beachtung der 3G-Regel gibt es Eintrittskarten zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Tageskasse.

Auch die 3. Runde wird im Livestream auf der Website der Weimarer Musikhochschule übertragen unter www.hfm-weimar.de

Zum Finalkonzert lädt der Liszt-Klavierwettbewerb am Samstag, 6. November um 19:30 Uhr in die Weimarhalle. Dort spielen die Finalist*innen des Wettstreits gemeinsam mit der Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Dominik Beykirch um die Preise, es erklingen Klavierkonzerte sowie ggf. auch der „Totentanz“ von Franz Liszt.

Karten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Daran schließt sich das Preisträgerkonzert am Sonntag, 7. November um 17:00 Uhr im Europasaal von „Das Zentrum“ in Bayreuth an. Hier werden ausgewählte Werke aus dem Wettbewerbsprogramm präsentiert. Eintrittskarten zu 21 bis 26 Euro verkauft die Theaterkasse Bayreuth.

Der international besetzten Jury obliegt die Entscheidung, die Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro an die größten Talente zu vergeben. Der mit 12.000 Euro dotierte 1. Preis des Wettbewerbs wird von der NEUEN LISZT STIFTUNG gestiftet. Außerdem werden ein 2. Preis (8.000 Euro) und ein 3. Preis (5.000 Euro) vergeben, hinzu kommen Sonderpreise und Anschlusskonzerte.

Ablaufplan für die dritte Wertungsrunde:

Donnerstag, 4.11.2021
15:00  Uhr                 Ilia Papoian (Russland)
15:40 Uhr                  Kaisei Mizuno (Japan)
16:20 Uhr                  Valentin Magyar (Ungarn)

19:30 Uhr                  Rune Leicht Lund (Dänemark)
20:10  Uhr                 Ya-Chu Ho (Taiwan)
20:50 Uhr                  Shota Kaya (Japan)

Nähere Informationen:www.hfm-weimar.de/liszt