Collegium Musicum Weimar | Foto: Constanze Zacharias

Sextett und Serenaden: Das Collegium Musicum Weimar gibt ein hochschulinternes Konzert in der Weimarhalle

Das Collegium Musicum Weimar spielt ein romantisches Konzert für die Angehörigen der Hochschule für Musik in der Weimarhalle

Auch beim Auftritt des Collegium Musicum Weimar am Mittwoch, 7. Juli 2021 um 19:30 Uhr in der Weimarhalle ist nur die Hochschulöffentlichkeit herzlich eingeladen: Das breite Publikum muss coronabedingt leider noch draußen bleiben.

Dennoch freuen sich die Mitwirkenden darauf, endlich wieder hochromantisches Repertoire von Josef Suk, Peter Tschaikowsky und Richard Strauss auf großer Bühne aufführen zu können. Die Leitung übernimmt der Weimarer Dirigierstudent Seonggeun Kim.

Drei-Euro-Karten für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule für Musik gibt es an der Abendkasse. Bitte die "thoska"-Karte bereithalten.

Auf dem Programm stehen die Serenade für 13 Blasinstrumente in Es-Dur op. 7 von Richard Strauss, das Streichsextett in d-Moll „Souvenir de Florence“ op. 70 von Peter I. Tschaikowsky sowie die Serenade für Streicher in Es-Dur op. 6 von Josef Suk.

Durch die kleiner besetzten Werke ist der notwendige Abstand zwischen den Musikerinnen und Musikern bequem einzuhalten. Seit April hatte das hochschulübergreifende Collegium Musicum für seinen Auftritt geprobt.

Das Collegium Musicum Weimar formiert sich vorwiegend aus Studierenden aller Studienrichtungen der Fakultät III der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und ist offen für junge musikbegeisterte Instrumentalisten der Bauhaus-Universität Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Die etwa 50 Mitglieder des Orchesters erarbeiten sich einmal pro Semester in wöchentlichen Proben unter Leitung eines Studierenden der Weimarer Dirigierklasse von Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik ein anspruchsvolles sinfonisches Konzertprogramm.

Dabei organisiert sich das Orchester weitestgehend selbst, so dass neben der musikalischen Erfahrung angehende Schulmusiker*innen, Kulturmanager*innen und Musikwissenschaftler*innen auch in der Öffentlichkeitsarbeit und der Reise- und Konzertorganisation eines großen Ensembles Erfahrungen sammeln können.

[02.07.2021]