Tubist Yuki Aso | Foto: Matthias Eimer

Prüfung im Livestream: Drei Fragen an den Tubisten Yuki Aso zum „Solistenmarathon“ mit dem Hochschulorchester

Drei Fragen an Yuki Aso, den Solisten im live gestreamten Tubakonzert mit dem Hochschulorchester am 17.12. um 16:00 Uhr

Eine tieftönende Rarität ist im „Solistenmarathon“ der Weimarer Musikhochschule zu erleben: Im ersten von zwei live im Internet gestreamten Konzerten am Donnerstag, 17. Dezember um 16:00 Uhr erklingt das Tubakonzert „Landscape“ des schwedischen Komponisten Torbjörn Iwan Lundquist.

Es spielt Konzertexaminand Yuki Aso aus der Klasse von Prof. Walter Hilgers – in Coronazeiten nur vor der Prüfungskommission und den laufenden Kameras. Begleitet wird er vom Hochschulorchester unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet.

Weitere Programmpunkte sind Werke von Beethoven, Mozart und Tschaikowsky, zu erleben um 16:00 Uhr sowie um 20:00 Uhr auf www.hfm-weimar.de

Herr Aso, welche technischen und musikalischen Reize hat das Tubakonzert von Lundquist?

Yuki Aso: Der Titel „Landscape“ sagt es schon: Man erlebt eine abwechslungsreiche Klanglandschaft in diesem einsätzigen Tubakonzert. Das Werk hat drei unterschiedliche Teile mit jeweils ganz eigenem Charakter. Da gibt es eine heftige Stelle wie ein wütender Mensch oder eine lyrische Passage wie ein Liebeslied, zum Schluss dann ein virtuoser Presto-Teil. Da kann ich hoffentlich zeigen, wie schnell man auf der Tuba spielen kann!

Was fasziniert Sie an Ihrem Instrument – und wie haben Sie es für sich entdeckt?

Aso: Ich habe die Tuba entdeckt, als ich neun Jahre alt war. Da ich der größte Junge im Juniororchester war, hat mir mein Lehrer ein riesiges Instrument empfohlen. Die Tuba ist das tiefste der Blechblasinstrumente, und ich war sofort in sie verliebt, weil sie so viele verschiedene Eigenschaften hat. Manchmal klingt sie wie ein zartes Streicherinstrument oder wie eine tolle Sängerin.

Was konnte Ihr Hauptfachlehrer Prof. Walter Hilgers Ihnen vermitteln?

Aso: Es gibt leider viel weniger Solostücke als für andere Instrumente. Herr Prof. Hilgers hat sehr viele Stücke für Tubasolo arrangiert, wodurch wir als Tubisten zum Glück auch „traditionelle“ Musik erlernen konnten. Er ist nicht nur einer der berühmtesten Tubisten und ein toller Dirigent, sondern auch ein großer, wunderbarer Musiker. Ich habe von ihm gelernt, wie ich durch die Tuba meine eigene Musik mit meiner eigenen Sprache ausdrücken kann.

Der Livestream wird übertragen auf www.hfm-weimar.de

Nähere Informationen zum Programm der beiden live gestreamten Konzerte um 16:00 und um 20:00 Uhr finden Sie hier ...

[11.12.2020]