Groovige Songs: Drei neue Hochschulchor-Videos wurden von Prof. Juan Garcia im „Split Screen“ für den YouTube-Kanal produziert

Geteilt vereint: Der Hochschulchor ist mit drei neuen Videos auf dem YouTube-Kanal der Hochschule erleben

Aus der Not heraus entstand etwas Wunderbares: Prof. Juan Garcia nutzte die Corona-Einschränkungen des Sommersemesters für kreative Ideen. Der Leiter des Hochschulchors der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar schuf gemeinsam mit seinen Studierenden drei Videoproduktionen für den YouTube-Kanal der HfM, zu finden unter www.youtube.com/hfmfranzlisztweimar

Die Videos mit virtuos im „Split Screen“ zusammengeschnittenen Chorsänger*innen wurden gerade frisch auf den Kanal hochgeladen – und zwar die Songs „Home“ von Ophelia Ariadne, „My hands are tied“ von Jonas Brehm und „Choose“ von Nils Berek.

Rund 400 leidenschaftliche Arbeitsstunden steckte Prof. Juan Garcia in sein Projekt, und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen und hören lassen. „Die HfM hat viele gute Singer-Songwriter*innen“, erzählt Juan Garcia. „Ich habe mich umgehört und durfte aus einigen groovigen Songs und Balladen auswählen.“

Im nächsten Schritt hat der – selbst aus der a-cappella-Szene stammende – Chorleiter die Songs für die verschiedenen Stimmgruppen, Vokalsoli und die Rhythmusgruppe arrangiert. Es galt, einen ausgefeilten Chorklang um die Songbasis herum zu stricken: „Unser Chor sollte ja nicht zum Backgroundchor werden, sondern eine eigene Berechtigung in den Songs erhalten“, so Garcia.

Als Lerngrundlage für die Studierenden hat Prof. Juan Garcia zunächst selbst alle Instrumente eingespielt und alle Stimmen eingesungen – mit einem speziellen Mix für jede Stimmgruppe. Auf Basis dieser mp3-Dateien haben die Chorist*innen dann daheim ihre Selfie-Videos eingesungen.

„Das Selfie-Video an einem Stück zu drehen setzt voraus, dass die Chorsänger*Innen ihre Stimme vorher wirklich gelernt haben“, betont der Chorleiter. Dann wurde alle eingeschickten Dateien in Audio- und Videospuren getrennt, synchronisiert und bearbeitet, damit ein runder Chorklang entstehen konnte.

„Es ist erstaunlich gewesen, wie unterschiedlich die Klangqualität von verschiedenen Handys sein kann“, erzählt Garcia. „Hier musste ich teils Umblättergeräusche, Martinshörner oder WG-Partner rausschneiden.“ Per Videoschnittprogramm wurde dann das Endprodukt hergestellt, in dem die Chorsänger*innen auf einem geteilten Bildschirm („Split Screen“) gemeinsam als Hochschulchor auftreten.

Songschreiberin Ophelia Worbes, die in Weimar das Fach „Improvisierter Gesang“ studiert und sich mit Künstlernamen Ophelia Ariadne nennt, erklärt ihren Song „Home“: „Der Song handelt von der Entdeckung der Welt und den vielen sehr unterschiedlichen Facetten des Lebens. Er handelt auch von der Erfahrung, dass es immer einen sicheren Ort gibt, an den man zurückkehren kann.“

Ophelia Ariadne schrieb ihren Song als Rucksackreisende in Südamerika und veröffentlichte ihn bereits im März 2020 auf ihrem Debütalbum „Foreign Scents“.

Direkt-Links zu den Videos:

Ophelia Ariadnes „Home“: https://youtu.be/8EFouesNn_4

Jonas Brehms „My Hands Are Tied“: https://youtu.be/nFy0JcRNT2w